Sa. 6. Mai Princeton
Immer im Gedränge: Der Plowshare Bericht fort (Aufruhr bei Ma wegen schlechter Vervielfältigung etc.), MS von Knorr, (bisher kaum angeschaut), Dept Sitz.; in N.Y. bei Ford F. um Geld für Maschler, Dagum, Vorobe'ev; Stone will weg von dort; Unzufriedenheit über das Wr Institut. Lunch mit Gumperz im Pinnacle Club; sehr angenehm. Bald werde ich mit McSweeny von Rand-McNally zus. kommen. Sie interessieren sich. Er fährt im Juni nach Deutschland zur intern. Druckereianst., könnte dann nach Wien fliegen, deshalb. Schickte gestern ein Kabel an Karl Alfred, damit ich endlich! die Unterlagen für Hölzel bekomme. Lunch mit Bowen, Disk. über Univ., Fac. Club (kommt bald & soll gute Lösung sein), schlechter Unterricht der Math. etc. Auch über Studentenleben. Er ist sehr an Carl interess. (der mich besuchen kam & wieder reizend war, obwohl der schlecht rasiert war & "grubby" aussah.) Ich sagte Bowen (wie früher einmal Goheen) daß ein zufällig gezog. Prof. in P. kompetent ist, hoch ist, daß er eminent ist, viel zu klein. P. ist noch immer keine richtige Universität & mir tut es leid daß ich meine 30 Jahre hier nicht in dem mehr fortgeschrittenen Milieu, das sich bilden sollte, zugebracht habe.
Lunch gestern mit Kautzenbach der ein Ordin. in Frankfurt bekommen hat. Recht intelligent, aber immer noch sehr "deutsch" in seiner Ökonomie. Frl. Schelbert (Priv. Doz. Zürich) gab eine sehr gute Analyse des Spieles gegen die Natur (Woman & snake) & ich glaube sie solle das ausarbeiten & publizieren. Viele Disk. mit Marchi.
Nun zurück zum Aufs. für Cal Tech. & Notizen für BLS Lunchean Rede am 18. d. (Ganz überflüssig, aber Wang meint, das Ma dort gute Aufträge bekommen könne & ich so ein Paradestück ).
Später:
Vorigen Montag waren Hognets, Mrs Langfeld, 2 Landmann, A. Spanel zum Dinner hier. Sie gingen dann ins Museum zu einem Vortrag. Ich blieb mit Spanel. Er erzählte von Johnny's Erfindung, die er patentieren lassen wollte, das Klari durchkreuzte, so dass IBM sie bekam, für viel zu wenig cash. Wie Johnny Klari hasste, aber sich nicht zur Scheidung aufraffen konnte etc. Spanel konnte Klari nicht ausstehen (wie viele andere). Wenn die Geschichte wahr ist was ich glaube ist hier die Erklärung wieso Johnny nicht mehr von IBM erhielt.
Spanel empfahl dringend Am. Express zu kaufen. So tat ich das: 50 für 7025.00. (140 ½). (Rixon steht auf 19,- (für 6 ½ gekauft.) (200). Gumperz sagt ich solle Graphics Control conv. Bonds kaufen; er wird mir Details senden.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)