So. 14. Mai
Vorige Woche die Examen, students party etc. Wenig Zeit sonst. (viel Regen & kalt). Gestern Reiten gewesen, dann Staff Conf bei Ma, Barrow gut über Marsep worüber ich Mittw. in Wash. mit NASA reden werde (So. Vortrag bei BLS). Etliches über Indiff. curven aufgeschrieben; es gibt dort dunkle punkte, die zu Widersprüchen führen. Ich will dies ehestens in uns. Colloquium diskutieren.
Notizen über G ? gemacht, aber noch immer nichts zus.hängendes für Cal. Tech aufgeschrieben! Heute versuchen. Aber gestern war die Aall Hochzeit, etwa 300-400 Gäste, vorher Dinner hier (Carl, Heiss, 2 Maloney (Phil. & Bl. Mt Lake) letztere bieten nichts interess. So erst spät im Bett. Carl trug das erste Mal (geborgten) Tuxedo & sa sehr gut aus. Er erzählte wieder, daß er sich ein Buch über Relativ. Th. gekauft hat (Brandeis Lets), gut zurecht kommt & jetzt Wheeler's Geometrodyn. besser versteht, weil er mehr Phys. weiss. Marston Morse rief wieder an, Dank für das Material das ich ihm geschickt hatte. Sieht nur die Rolle der G ?, zweifelt an anderen, beklagt die Vernachläss. der Analysis in the large, hält H. Kuhn für "math. lightweight", findet Babbit's math. Musik erstklassig.
Kuhn ist für mich sehr gut; daß er nicht zur Kateg. J. v. N. Milnor etc. gehört, ist mir auch klar.
Bei Ford F.: Stone will heraus. Das Wr Inst. nun bei de Janosi, von dem ich wohl Geld für mein Office bekomme, d.h. Maschler, Dagum & Vorobe'ev zahlen kann. In Wien dauert die Misere an: kein Dir. Nun haben sie Winter aus der Dipl. Akademie entfernt. Machlup nimmt die Ntl Bk Stelle nicht an; hatte aber sehr geschwankt.
Brief von Karl Alfred L. aber keine wirkl. Information über Hölzel Verlag. Di. treffe ich mich mit McSweeny von Rand McNally die interessiert sind. Er geht bald nach Europa & will Wien besuchen. KA's engl. ist nicht gut & wen wird er haben alles zu diskutieren. Falls McS. erst später nach Wien geht, könnte ich dabei sein. 2 x will ich nicht in 1 Monat fliegen.
Noch vieles andere; aber keine Zeit.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)