OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1966-68 / 1967-05-20

Sa. 20. Mai

Eine ziemlich schlimme Woche: Di in N.Y., L. mit Gumperz & McSweeny wegen Elbemühl-Hölzel im Sky Club. " ist ein Experte in Drucktechnik, er & G. kennen sich seit über 30 Jahren. Er ist Berater von Rand-McNally, ist am 10. Juni in Wien & ich habe Karl Alfred ausführlich geschrieben. Am Di. p.m Vortrag von Shubik, dann Dinner bei uns (2 Baumol, 2 Marchi, Frey (Basel)). Mittw. von Mercer Airport n. Wash. geflogen (mit Quandt), Lunch mit A. Eggers & Dr Dorman bei Nasa. Eggert will (abgesehen von meiner Teilnahme in Cal. im Okt.) daß ich den ganzen "impact" der Raumforschung auf US, Wirtschaft, Technology etc. via Ma studiere. Interessant, sicher ein Contract von ˜ $ 100 000,-; Aber müsste doch schon längst gemacht sein?! Do. vormittag mit Wang bei der Land Control Com., dann 12h mein Vortrag im BLS, wo statt normal ~ 40-50 Leute 250 erschienen; daher im grossen Auditorium. Ging ganz gut, aber ich habe es nicht sehr gern mich wiederholen zu müssen. Nachher bei Oakley (AEC), wo alles in Ordnung geht. Das genaue Programm der weiteren Arbeit ist fast völlig abgesprochen & die Erneuerung des Kontraktes ist 99% sicher. Zum Schluß mit Gabrielle Koblitz im Roger Smith Bar; sie heiratet am 9. Juni. Georg von Fürstenberg, den sie hier kennen gelernt hatte. Sehr zufrieden, obwohl seine erzkath. Familie mit abscheulichem Adelsdünkel sich unmöglich benimmt. Sie tun uns beide leid. (Keine Zeit hier die haarsträubenden Einzelheiten aufzuschreiben).

Gestern langen Brief an Karl Alfred, an Ford F., etc etc.

R. Gödel & Haberler schreiben, daß es H. besser geht. Sie kommt viell. bald in ein Sanatorium. Ich schreibe ihr heute noch.

Gestern D. hier (Mary H., 2 Brown (Admiss.) 2 Dr Cross, 2 Rice (dumm)) dann Tanzerei bei Pools. Zeitverschwendung & viel Arbeit für Dorothy. Heute ist Harald H. 75; ist eben mit der sibirischen Bahn von Moscow n. Vladivostok gefahren dann per Flug zurück etc. Suche nach verlorener Jugend? Mary ist ziemlich verstört.

Morgen nach Los Angeles-Pasadena.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1966-68, Eintrag 1967-05-20
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)