Bluff Point Cove So. 28. Mai 67.
Um 4h bei strahlendem Wetter hier mit Karin & Dorothy angekommen. Sehr wenig grün, viele Vögel & auch Fliegen, die aber bisher harmlos sind. Sehr kühl. Karin ging gleich fischen, aber kein Erfolg. Etwas spazieren, aber ich habe keine Zeit, muß heute & morgen an meinem G Aufsatz weiter schreiben. Im Kopfe & in Notizen ist er völlig beisammen. Gestern Nachmittag kam auf 3 Stunden John McDonald (Fortune); das war zwar viel Zeit da ich hätte schreiben sollen. Aber er wollte Rat wegen des neuen Buches das er plant: verschiedene seiner Aufs. in F. in denen für wichtige Industrien Spielsituationen beschrieben waren (worauf ich oft verwiesen habe). Ich bestärkte ihn sehr; auch daß er einen Anhang haben solle über die spezif. G ? Hinweise (z.B. Maschler könnte ihm helfen). Ein solches Buch sollte den Ök. zeigen wie weit die Marginal-Max. Analyse von der Wirklichkeit entfernt ist. Ich will das gern weiter mit ihm besprechen.
Freitag war W. Keene hier (ex Navy, M.A. Math. Princeton, der mich 1951 (4?) von Trenton nach Providence flog. Er ist bei TRW, & hat Probleme ökon-soz.-pol. Hilfe zu bekommen. Ich sagte Ma könne in Los A. ein Büro aufmachen falls wir einen Contract bekämen. Dis. mit Tibor, der ganz überrascht war & hofft. K. ist von Ma sehr beeindruckt; er wusste wenig von unserer Corp.- Das könnte sich bis Sept. entwickeln. Wir haben neue Cont. bekommen; wir werden Verdauungsschwierigkeiten haben müssen vor allem die Qualität halten.
Do. Bd. Meeting von MRCA. Es geht viel besser. Ich kam 9:30 a.m. in N.Y. an & übernachtete dort.
Carl nicht gesehen. Er hat jetzt Prüfungen; gestern Math., wo er wohl wieder eine 1 bekommt.
Bei Smyth's zum Dinner. Dr Eklund & Fr. Er ist Dir. der Int. At. En. Agency in Wien. Sehr guter Mann. Wir sollen uns ja treffen. Etwas Disk. über Plowshare mit Ergebnis daß er mich für den 22. Sept. zu ihrer Tagung einladen will einen Vortrag über P. zu halten. Wenn das zustande kommt, würde sich Oahley sehr freuen! (O. schrieb einen sehr lobenden Brief über unsere (Ma) Arbeit über P. & über den neuen Contract.). Smyth, der sich neulich ganz negativ über P. ausdrückte gibt nun zu daß mehr daran ist; E. auch. Sie wissen aber beide zu wenig darüber. Noch 2 Beck (sie ist grässlich) & John Turkevich, sehr pompös aber akzeptabel von Zeit zu Zeit. Mary war wie in den alten Zeiten. Sie hat grosse Krisen mitgemacht; war psych. gestört, aber wieder gut beisammen (nur zu dick geworden). Dorothy ist bei allen solchen Gesellschaften einfach superb, im Aussehen, im Gespräch, in ihrer Einstellung auf die anderen, die sie nie merken lässt, wenn sie sie nicht mag. Ich bewundere das & man sieht auch wie sie geschätzt wird. Eine enorme Hilfe für mich; auch mit ihrem Gedächtnis über alle Leute, so daß sie mich immer vorher "briefed".
Marina v. N. rief an: Salveson von CEIR will eine "v. N. Division of CEIR" aufmachen & sie solle einem "advis. Board" beitreten was sie ablehnt. Was ich denke?: eine Unverfrorenheit Johnny's Namen kommerziell auszuwerten. Wir werden etwas dagegen unternehmen. Sie erwähnte, dass Gerry Thompson immer wieder auf Carl zurückkommt, wie aussergewöhnlich er sei.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)