Fr. 9. Juni
Carl ist ganz in Ordnung, kommt heute Mittag wieder. Hat sich sehr gelangweilt, war aber nicht gut genug beisammen viel zu lesen. Hatte immerhin ein Buch über Math. Grundb. der Relativitätsth. mitgenommen, schon halb gelesen. um 3h kommt Marsden, mit dem er sogleich Abrahams Buch weiter durchgehen wird! Wir hatten neulich, ab Abend vor seiner Operation eine glänzende Unterhaltung. Gestern dagegen mochte er nichts von mir wissen. Sehr komisch.
Morgen kommt Gabrielle Koblitz mit neuem Mann (heiraten heute), Georg v. Fürstenberg, den sie hier im Hause kennen lernte, seinem Bruder & Fr., & H. Hatzfeld zum Lunch.
Sonst viel Arbeit. G ? ist fort, 30 Seiten. (Erscheint in einem Band bei Springer, im Herbst.) Viele MSS zu lesen. Krieg im Mittelosten, Israel hat die Araber entscheidend geschlagen, Waffenstillstand & nun neue grosse Fragen: wird Is. Jerusalem wieder aufgeben? Bleibt Nasser?, was geschieht mit Flüchtlingen? Isr.? hat US Schiff bombardiert 20 Tote! Benützung der Hotline.
Vorgestern N.Y.: Lunch im Council mit P. Pavlichenko, USSR. über Proliferation. Plowshare "is in". Klar wie sehr die Russen mit US kooperieren wollen & was alles hinter den Szenen vor sich geht. P. möchte allerlei private Kontrakte herstellen. Ich sagte man solle ein US-USSR Institut für Erforschung von Arms Control aufstellen etc.
Sa. war Dinner hier: " Kaysen, 2 Knorr, 2 Billington (beide gut & gescheit. Sein Buch The Icon & die Axe, ist ausgezeichnet). Kaysen machte weder auf Dorothy noch auf Knorr bes. guten Eindruck, ist "reticent", & eingebildet. Immerhin, wir stehen uns gut.
Don Cotter hier vorigen Freitag, erst mit Knorr & mir in Ma über non-lethal weapons etc. Er war deprimiert, irgendwie ohne früheres Leben in ihm. Ebenso als er allein bei uns zum Dinner war. Offenbar die "Frustration" des Pentagon, die Enormity der Probleme, keine Antworten. Er ist aber ein ernster Mann, sehr besorgt um das Land, erwartet noch schlimmes in Vietnam.
Lange Disk. mit Knorr über sein unser MX für das ich noch in den nächsten Tagen schreiben muß. So viele MSS hier: Khalaf, Howrey, Schlebert, Lewis, Schleicher.
So. waren 3 Meyers hier (Omaha); Jeff wird Carl's roommate. Die Eltern (Anwalt) enttäuschten; Leere; reich. "Let's bomb them back to the Stone Age" (LeMay on Vietnam). Ich machte scharfe Opposition. Schlimm.
Jetzt: Den Wr Vertrag bei den Architekten noch ein ziemliches Blank. Proposal für Ma an Eggers (NASA); viel zu lesen. Man wird die Sachen nicht los. Ich fühlte mich wohl als ich das Pasadena Ding schrieb; aber so viele ganz verschiedene Sachen auf einmal eine Pest.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)