OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1966-68 / 1967-06-11

So. 11. Juni.

Gestern Lunch here, sehr gut, für George von Fürstenberg & Frau (Gabrielle) & Bruder v. F. & H. Hatzfeld. 2 Fl. Champagner. Es war recht lustig. George ist wie ein Clown. Er kam im Cutaway, sein Bruder in dickem Anzug mit Weste & es war über 90°. Carl hat G. sehr gern. Hatzfeld mögen wir auch sehr. (Er ist übrigens Majoratsherr in Westfahlen & wir sahen gestern in einem uns. Bücher sein Schloss (d. 1/5). Es gibt dort 1 Mann der seit 40 Jahren nichts anderes macht als Dächer zu reparieren. Sie haben gegen 200 Uhren etc.) George war traurig daß seine Fam. nicht einen einzigen Gruß sandte; sie sind so kathol. & er nicht mehr. Hochz. in episc. Church & zivil. Wie verbohrt kann man noch sein. Der Bruder berichtete daß ein Onkel oder Cousin gerade Cardinal geworden ist. (Diese F. haben mit der Fürstl. Linie Donaueschingen nichts zu tun.).

Heute Baccal. Serv.; ich ging. Machlup hatte ein Medaille umhängen: Natl. Ed. Assoc. (!); bekommt 2 Ehrendokt.: Lehigh & Case. Wie flach Goheens Rede war vergl. mit den Worten des Gottesdienst selber, die schliesslich einige 100 Jahre alt sind, erhaben klingen. Er redet vom Alltag & seine Stimme ist nicht günstig. Lester weiss, dass Viner einen h.c. bekommt, aber Gödel nicht. Also mein Vorschlag ½ angenommen, ½ abgelehnt. Die Esel wissen nicht wer Gödel ist und haben den Grad von Dummheit wo man nicht überzeugen kann.

Gest. Abend Party bei Fabians für Ma. Das war "muß" für mich. Heiss & genug dieser Parties. Jetzt kommt Rick Johnson (C's roommate) mit Eltern; das ist fein. Der Vater ist bei Nasa in Canaveral.

Ich habe so viele Pläne & Projekte & komme so langsam durch. Es richtet sich schnell im Kopfe ein, aber das Herausquetschen ist so mühsam. (Dabei nicht wegen ungelöster Teile, sondern das rein mechanische). Lese viele MSS: Kalaf (schlecht, armer Kerl), Howrey, (gut, unvollkommen), Schleicher (passabel, abscheuliche Exposition & engl.), Schelbert (gut, bedarf noch weiterer Zus.fassung). usw.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1966-68, Eintrag 1967-06-11
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)