OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1966-68 / 1967-07-09

Bluff Point Cove 9. Juli 1967 Sonntag Abend

Am 5. kam ich von (neues Auto: Chrysler, New Yorker) Paris-NY-Albany (wo mich Dorothy erwartete) nach Bl. Mt Lake. Ich fand alles wohl vor, aber Carl war auf hoher See, landete gestern in Le Havre & ist heute bei Abrahams, die am Bld Montparnasse wohnen. Morgen Abend muß er in La Rochelle eintreffen; dort bleibt er 4 Wochen. Er geht uns sehr ab. Die Berichte über seine Arbeit bei Ma (wo er $ 200,- verdiente!) sind sehr gut. Er mochte Baumols Model gar nicht & fand einen math. Fehler den sie korrigierten! Den 2 Inder gab er eine lange Erklärung über Manifolds etc.

Es wäre enorm viel zu berichten, aber ich bin nicht ganz in der Stimmung & will zeitig schlafen gehen. Oberst: die arme Hannchen. Ich habe sie mit Ambulanz nach Retzawinkel ins Sanatorium gebracht. Das schaut nach Besserung aus (& sie sieht frischer aus, hat ein Mieder & kann etwas sitzen & gehen), aber es ist alles ganz hoffnungslos. Bei den Leuten in der Klinik fühlte sie sich heimisch; draussen einsam & noch unzufrieden, was sich hoffentlich gelegt haben wird. Die Prognose ist unverändert, nur die Zeitspanne ist unsicher. Für mich war es eine enorme psychische Anstrengung. – Ich war auch in der Wohnung & beim Grab der Eltern. – Viele nehmen sich ihr an: Fr. Seidel, Frl. Boisits, Gerh. Haberler. Gödel sah ich kurz (er kam gerade aus Venedig); Gottfr. & Friedl Hab. & ich hatten Dinner zus., besser als sonst.

Das Institut klappt wissenschaftlich, bes. in Ökonomie, aber das Kuratorium ist schlimm. Noch keine Erweiterung; Mayer-Gunthof blieb genau 30 Min!! Ich werde ihnen einen Brief schreiben.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1966-68, Eintrag 1967-07-09
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)