OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1966-68 / 1967-07-23

So. 23. Juli

Di. nach Glens Falls mit Dor. & Karin, dann ich nach Newark, wo von Mike & Clive abgeholt, mit ihnen das Stock m. Buch besprochen, dann nach N.Y., Dinner mit Gumperz (der zieml. optimistisch ist daß aus der Elbenmühl Sache etwas werden kann, wenn L. mit dem Preis herunter geht), Dorset Hotel. Mi. Midl. C. Corp. Board, dann wieder nach P., viel Arbeit, am Abend lange bei Gödel, der mir sogar Rheinwein servierte! Lange Analyse der Mittel-Ost Krise. Er glaubt an einen Heil. Krieg der Araber, aber liess sich überzeugen, daß es Alternativen gibt, z.B. Fortwursteln, Zwiespalt der Araber usw. Er war bes. guter Laune, schaute gut aus. Aber das Haus war geheizt & er trug langarm. Sweater & Jacke. Im Garten sassen wir erst kurz, aber es wurde ihm zu kalt (bei ~ 80° F). Seine Frau ist in Europa bis Ende Sept. Das scheint ihm zu bekommen. Sofort erkundigte er sich nach der Familie, bes. über Carl.

Von Carl ein Brief, endlich: Alles gut, knapp. Er lässt sich einen Bart wachsen, was uns amüsiert. Ich werde ihm dazu gratulieren, was ihn überraschen wird. Bei Abrahams hat es ihm offenbar sehr gefallen.

Do. viel in P., Dr Haynes, der meinen Blutdruck zu hoch fand; Zahnarzt, Ma; Briefe an Prinz K.A., an Kreisky wegen Kuratorium etc. Am Abend bei Hognet's. Rolly intransgent gegen die Neger (schreckliche Unruhen in Newark & brutale Polizei); sie sehr nett. Einen Papierkorb verkauft f. $ 1800,-; & ähnliche Preise für die Möbel (˜ $ 100 000,- Ordnung); ihre Mutter lebte vom Kapital, ganz unnötig; sie liess Geld nicht investieren (z.T.) – Die Wohnung in N.Y. gekauft für 20 000,- verkauft für 96 000,-. So geht es.

Freitag früh mit Fabian & Sohn Jonathan (7) hierher gefahren. Altes, schlechtes, heisses Auto, aber doch bequemer als anders.

Lunch (in P) mit Knorr. Ich hatte etliches für unsere gemeins. Sache geschrieben. Diesmal geht es nicht so glatt. Er hat weniger Skepsis, & ist vager. Aber es wird nach mehr Arbeit etwas gutes herauskommen.

Fabian fuhr gestern weiter. Ein angenehmer Gast, alles ging gut, Karin & J. kamen glänzend miteinander aus.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1966-68, Eintrag 1967-07-23
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)