OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1966-68 / 1967-08-07

Mo. 7. Aug.

Karte von Carl aus Nimes, aufgegeben Freitag! Er ist tief beeindruckt, die Reise sei "fabulous". Ich erinnere mich so lebhaft daran wie ich 1928 das erste mal dort war, & kürzlich wieder mit Dorothy (63). Ende nächster Woche soll er hier sein, & was für eine Freude das sein wird.

Brief v. Hannchen: sie ist gelegentlich einige Stunden im Garten; das Mieder macht ihr Beschwerden, wenn sie manchmal 5 Min. geht. Sie kann jederzeit zu Grüners zurück, was ihr offenbar Trost bereitet.

Gestern kauften wir ein Segelbot; "sunfish". Wir kennen den Typus, sind aber völlige Novizen. Es ist gelb mit gelben & blauem Segel. Dorothy strahle als unsere erste Ausfahrt bei leichtem Wind gut ging. Dann nahm ich Karin an die Reihe, mit gleichem Erfolg. Heute kurz mit Karin, aber nicht genug Wind. Karin ist ganz reizend & eine immer bessere Gefährtin. Sie ist amüsant, hat Humor, Einfälle. Ihre Kenntnis der Sprache ist sehr gut für ihr Alter; jetzt liest sie so viel & fragt mich immer mehr aus. Sie ist in einer Periode wo der Vater viel gilt – was diesem Vater sehr gefällt.

Heute reiten gewesen. Harald ist nach N.Y. Dilworth zu sprechen um wirkl. etwas über den Nat. Park herauszufinden. Er kommt mit Mary & Aalls zum Dinner; Hatzfeld wird jeden Augenblick erwartet.

Vietnam macht mir immer mehr Sorgen. Ein Bericht in der NY Times heute von Apple ist ebenso interessant wie "devastating". Man muß Johnson beseitigen, da man ihn nicht beeinflussen kann. Aber wie!? Der Congress versagt völlig, bis auf ganz wenige. Aber nichts führt diesen abscheulichen Mann. Ich bin tief verstört & frage mich immer wieder, was ich tun kann, was "man" tun kann. Die Zeitungsannoncen haben keine Wirkung.

Habe Granger's Beiträge zu unserem Buch genau gelesen. Er hat sich sehr angestrengt. Bin ärgerlich auf Godfrey, der einfach nichts zustande bringt, sich verzettelt, verspricht & nichts hält (genau wie er das bei Ma getan hat). Ich werde mit Hatzfeld nach P. fahren um zu sehen wie sich alles vorwärts bringen lässt. Schleicher ist auch einfach davon gefahren; er könnte eingespannt werden. Jetzt haben wir niemanden. – Am 27. übersiedelt das ganze Büro in Dickinson Hall

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1966-68, Eintrag 1967-08-07
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)