OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1966-68 / 1967-08-12

Sa. 12. Aug.

Hatzfeld war der angenehmste Gast den wir je gehabt haben. Wir mögen ihn sehr. Er kommt in 2 Wochen wieder; wir hoffen daß Carl & er sich anfreunden werden. Harald H. mochte ihn sehr; selten habe ich ihn so animiert gesehen. Bes. als sich herausstellte dass Hatzfeld den Prinzen Wittgenstein gut kennt, der in der Frankf. Metallges. führend ist & daß er die Mertons gut kennt (durch seine Tante Marion Dönhoff). Der Abend war ein grosser Erfolg.

Mehrfach reiten gewesen, auch mit Hatzfeld. Mit ihm auch seine Diss. besprochen (über Hornigk, Becher, Schröder) (im neuen Encycl. ist nur noch Becher enthalten, was mich wundert. H. hat einige gute Dinge gefunden, wird bisher unveröff. MSS in Wien anschauen usw. Becher hat übrigens die Idee (u. Verfahren?) eines Thermostat gehabt. Aber ich glaube das wird ihm Lionardo vorweggenommen haben. Do. früh fuhr ich mit ihm nach P. in lärmenden Austin Healy, in 4h 50'!

Godfrey & Granger waren in Spannung. Clive sagte Mike habe seine Rechnungen nicht gemacht (dabei waren sie da, Clive hatte sie nie verlangt & Mike sie ihm nie gezeigt!!), & Mike findet Clive's math. "Fuzzy". So mußte ich alles ausgleichen. Aber es wird weitere Schwierigkeiten geben. Jedoch für die nächsten 2-3 Wochen ist alles in Ordnung. – Dickinson Hall angesehen; es wird gehen. Gestern war mein letzter Tag in 92-A Nassau St. Alle sind betrübt das Büro dort zu verlassen. Wir werden sehen ob wir ähnl. Atmosphäre in D. erzeugen können. Ma's Büro wird erweitert; sehr beträchtlich. Tibor in Cal. auf Urlaub.

Gestern mit Bus wieder hierher.

Von Prinz Karl Alfred Nachricht, Disk. des Berichtes von McSweeny & alles an Gumperz weiter geleitet. Salin schrieb, ohne ein Wort über die Bell Sache zu sagen. Ich verstehe das nicht.

Von Carl eine Karte aus Avignon. Begeistert; Jetzt ist er schon in Paris & ich hoffe es geht dort alles gut. In 8 Tagen hole ich ihn in Albany ab!

Harald H. ist sehr mit der Ntl Park Angelegenheit beschäftig. Jetzt sieht man, daß William Rockefeller's 100000acres im orig. Plan nicht eingeschlossen sind!! Der Widerstand ist groß und ich glaube es wird viel Wasser in diesen Wein geschüttet werden.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1966-68, Eintrag 1967-08-12
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)