OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1966-68 / 1967-08-16

Mittw. 16. Aug.

Dorothys Geburtstag: 50, was ihr etwas zu schaffen macht. Dabei sieht sie so viel jünger aus & ihre Schönheit, die sie das ganze Leben begleitet hat, strahlt unverändert weiter. Sie bekam: 1 Eule (Steinskulptur eines Polen), Ferngläser, Buch, & von Karin eine Holzschnitzerei (Ente). heute kommen einige Leute zu Cocktail. Leider keine Nachricht von Carl, der wohl auch das Datum vergessen hat. Viell. morgen Schönes Wetter – endlich. 3 x reiten gewesen, morgen wieder.

Ich schrieb Briefe wegen Vietnam an: Sen. Stennis, Case, Jackson, Kennedy, Fulbright & Rep. Mills, Daddario Ford, Long, Holifield & werde noch an Thompson schreiben (N.J.) Viell. sieht der eine oder andere meinen Brief. Jeder ist anders & auf den Empfänger zugeschnitten. Stennis wird sich nicht freuen, Kennedy ja; usw. Ich warne vor Escalation, weise auf die stets falschen Daten & Erwartungen McNamaras etc hin usw. Harald H. war ganz überrascht & offenbar sehr erfreut.

Gestern mit Dorothy in Long Lake wegen des Autos (choke etc) dann in Tupper L. das ich nicht kannte. Schöne Gegend. Auch durch den Whitney Estate z.T. gefahren. Diese 100000 acres sind verschlossen. Das würde der Park änder, lässt sich aber auch ohne Enteignung machen. – Wie schon Bluff Point Cove ist. Das Haus hat durch Balkon & Blumenkästen sehr gewonnen.

Den Architekten Vortrag editiert. Eine Menge Arbeit. – Von Hannchen: nach eigenem Spaziergang wieder ein Rückschlag. Haberler schrieb sie müsse wieder zu Grüneis zurück was sie jetzt auch selbst will. – Neue Briefe von Prinz Carl Alfred, Beilagen über die Bank in L. die sehr gut geht. Der Fürst hat das Kapital von 10 auf 15 Mill SF erhöht (aus dem Leonardo Erlös.) Sie zahlte 1 Mill SF Dividende. (ohne Steuern!!).

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1966-68, Eintrag 1967-08-16
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)