OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1968-70 / 1968-04-28

1968

Da ich nicht nach Col. Springs geflogen bin hatte ich 2 Tage Ruhe & habe allerlei in Ordnung gebracht. Aber noch lange nicht fertig. Neue Unordnung entsteht schneller. Dazu kam noch die Encycl. of Soc. Sc. 17 Bände. Viel darin gelesen. Sehr ungleich. Zu viele Biogr. von Historikern, Psychol. etc. Keine über Fetter, was mich ärgert. Game Th. viel erwähnt; es ist erstaunlich wie sie überall eindringt, dabei ist der Prozess erst im Werden. Einige meiner Arbeiten hätten erwähnt werden können: W.prog.; Dem. Th., M-T (allerdings erst 67 erschienen).

Georg.-Roegen über Utility kapiert (oder will nicht) unsere Utility ?.; Ward Edw. versteht das Min Max Theorem nicht; die revealed Prof. wie üblich behandelt (d.h. ohne meine Kritik durch Kommutativität, die das zu Fall bringt) usw –.

Heute für morgen & Di. Sem. vorzubereiten M-T, & Oligopol. Habe einen sehr guten Aufsatz v. Vorobe'ev über G ? & Phil. gelesen. Er soll übrigens im Juni in Wien bei der Voting Conf. Sprechen; das wäre gut. Die Berichte von dort sind grauenhaft. Winter ist doch ein hysterischer Esel. Jetzt ist Piffl (Unt. Min) Mitglied & will bes. den Computer betont haben. Dieser Trottel hat die 7090 verpatzt. Das kann ein nettes Zus.treffen im Juni werden. Ich muß mich vorher mit de Janosi treffen.

Paul Mellon schrieb ab. (ohne Preis disk. zu haben!). Karl Alfr. schrieb was los sei & ob man event. andere Bilder anbieten solle. Ich: Die Kinder des Rubens, die Venus & den F. Hals könnte ich in kürzester Zeit an den Mann bringen. Viell. bieten sie eines davon an. Brown will bis 7. Mai Zeit & so lange sollte man warten wegen der Raffael. Ich schrieb sofort zurück & schickte auch Jahresbericht der Mar. Midl. Corp. & der N.Y. Bank. Maull tel. wieder & sie wollen sich einkaufen. Hier hat K.A. eine Chance. Mit Elbenmühl geht es auch weiter; Gumperz fliegt bald wieder nach Europa, viell. mit O'Shea.

Vorbereitungen für das Stock Mkt. Buch gemacht (GGM). Das wird nun mein Hauptanliegen sein. Dissertationen usw. alle aus dem Weg. NASA rührt sich. Heiss & ich haben einen Brief entworfen der Discount rates erklärt. Das wollen sie dann untersucht haben.

Sonst geht alles gut. Der Hund ist krank, bei Vet., Infektion –. Die Katze ist sehr lebhaft, macht sich gut so weit.

Wir haben Nancy häufig hier, da Gwen einige Male die Woche Kobalt-bestrahlungen in N.Y. bekommt, was sehr anstrengt. Alle kommen gut miteinander aus.

Neulich war Hallstein hier (viell. schon erwähnt). Redet nur von sich; armseliger Mann.

Carl studiert nun eifrig für Examens. Er kennt schon eine Menge Psychol. Literatur. Mit der Zeit wird er einen festen Boden gewinnen. Seine ganze Haltung ist wunderbar. Man vergisst immer wieder daß er noch nicht 18 ist!! Wo war ich um diese Zeit!? Allerdings damals Krieg & Hunger.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1968-70, Eintrag 1968-04-28
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)