Do. 2. Mai
Unruhen in Columbia Univ. dauern an & könnten hierher dringen. Heute p.m. eine Demonstration hier. Was ich von den autokratischen Univ. Verwaltungen halte habe ich 1959 in Q. of Ntl Def. geschrieben. Jetzt zeigt sich wie das nicht geht.
Gestern in N.Y. Schlimm bei MRCA. Es wird einen Verlust für 67/68 von ¼ Mill. geben! Ganz unnötig. Die Leute können einfach nicht gut verwalten & haben keine erstkl. Produkte, (ausser Menu Census). Dann Lunch mit Gumperz & Ed McSweeny. G. fliegt nächste Woche n. Frankfurt & wird Karl Alfred anrufen. O'Shea geht auch bald hinüber & McSw. wird die letzten Schritte bei Andy McNally unternehmen. Es ist nun Zeit daß dies zum Abschluß kommt. Hoffentlich geht es mit der Bank Schneller (falls die L. wirklich wollen). Ich habe studiert was 10 oder 20% wert sind. Sehr schwer zu schätzen; die Bilanzen sagen so wenig. Es sollte Maull viel wert sein. Dort zahl man nur 5-6% Steuern; hier ~ 30%. Da sieht man wie die Bin L. ausgebaut werden kann. In 4-5 Jahren könnte sie doppelt so gross sein wie heute.
Mit den Bildern kein Fortschritt. Aber weitere Versuche .
Gestern bei Kuhns z. Dinner für die Berge's (sie war erst hier zum Lunch mit Dorothy). Alle sehr nett, er träumerisch wie immer. Es tat mir leid zu hören daß Ghonila-Honri Selbstmord begangen hat.
Bei Olga Tritt, wo ich für Dorothy Ohrringe machen lasse, so wie sie Bitta Vossler hat. Sie sollten eine schöne Überraschung für unseren 20. Hochzeitstag werden. Ich freue mich darauf.
Carl will nun Wheeler's Geometrodynamics studieren. Es könnte etwas für sein Psych. Modell abgeben, glaubt er.
Mit Mike am Buch bearbeitet. Kap. 4 ist sehr schwach. So viel zu tun.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)