OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1968-70 / 1968-05-04

Sa. 4. Mai

Gestern Anruf v. Schebek: das Institut in grosser Kriese, die Kur. Sitz. am 9. d. wurde alles entschieden so daß die Juni Sitz. nur pro Forma wäre. Das ist möglich. Ob ich nicht kommen könne? Dor. möchte es sehr; aber ich habe nur 1 Stimme, nichts ist vorbereitet & ich sehe nicht wie ich helfen kann bes. da Winter ungeeignet ist, & Bomze überflüssig. Ich glaube es wird im Juni einen Krach geben & ich werde zurücktreten. Will noch mit de Janosi beraten; leider ist er in London.

Langer Brief an Karl Alfred wegen Elbenmühl, Bank & Bildern. Die beiden grossen Paul Getty angeboten; ich soll in 10 Tagen hören. Der Franz. ist in Boston. Philad. hat gar kein Geld, so daß ich nicht einmal die Bilder identifizieren mußte. Nun bin ich neugierig ob sie eine Substitution machen. Ich habe das Gefühl, daß von allen 3 Operationen die Bank am schnellsten ginge. Maull kommt Montag zurück.

Viner gestern 76. Dor. & ich besuchten ihn. Gealtert, aber noch viel Feuer, sowie er von schott. Phil. des 18. Jahrh. redet. Sprach über die Geschichte von Uhren & Zeitmessung.

Neulich fragte ich die Grad. Stud. wer Frank Fetter & Graham gewesen sei. Nur ein Deutscher hatte die Namen je gehört! …

Mit Mike am Buch gearbeitet. Langsamer Fortschritt – noch sehr viel zu tun.

Vortrag im Coll. von Cornwall über Auktionen, worauf ich ihn gelenkt hatte. Jetzt sehen die anderen auch daß sie mehr Spielth. studieren müssen & daß man mit Grenzkosten usw. nichts ausrichten kann. Ebenso sind sie von KMT & MT sehr erstaunt & wollen tiefer eindringen. Ich habe den Fehler gemacht die eigenen Sachen kaum in meinen Vorlesungen & Seminaren anzubringen.

Ein Prof Funk aus Karlsruhe erschien. Uninteressant. Hatte nie von meiner "Acc" gehört (dabei deutsch erschienen) & arbeitet über Daten. –

Am 10. trifft man sich mit Hanoi in Paris. Das wird dann lange dauern.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1968-70, Eintrag 1968-05-04
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)