OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1968-70 / 1968-05-19

So. 19. Mai.

In Wien besuchte ich Hannchen 2x. Es geht erstaunlich besser: ging nach Schönbrunn, war letzten Sonntag im Theater! Wer hätte das noch im Sept. für möglich gehalten. Sie wird immer kleiner, schaut sonst gut aus, redet viel (meist über sich selbst) hat viele Besuche, selten Schmerzen. Es ist wirkl. wunderbar. Mit dem Geld kommt sie so einigermassen aus.

Die Nachricht, dass es jetzt einen Nobelpreis für Ökon. geben wird regt meine jungen Leute, wie Cornwall, Heiss, Burley usw. sehr auf. Es freut sie, sie spekulieren & ich sage sie sollen schauen, daß sie einen bekommen. Es könnte neues Talent in dies Gebiet ziehen. Meine Erwartung: Myrdal, Galbraith etc wurde mit Schauern abgelehnt. Ebenso Haberler, Machlup.?

Gestern Dinner bei Coale. Disk. über Univ. & mein Memo an das Policy Com. daß ½ der Trustees aus der Fak. gewählt sein sollen & 3 junge Alumni Trustees. Ich werde was ich in Qu. Ntl Def. 1959 druckte ausziehen & den Mitgliedern des Com. senden. Für mich kommt die jetzige Unruhe nicht als Überraschung. In 1919-20 habe ich eine Schüler Selbstregierung im Realgymn. Hernals durchgesetzt. Es klappte. so lange ich dort war.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1968-70, Eintrag 1968-05-19
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)