OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1968-70 / 1968-05-25

Sa. 25. Mai

Sehr viel Arbeit & "commotion".

Zunächst die Bilder. Getty: very beautiful, but now not in the market". – Neue Photos von Karl Alfred & Briefe. Ob der F. Hals angeboten wird noch nicht klar. Ich riet zu & fragte nach Preis. Ich schrieb an Lee ohne das Bild zu identifizieren & um sein Interesse an Rafael zu erneuern; er war verreist & wird sicherlich neugierig werden. Do. war ich in N.Y. & entschloss mich es noch einmal mit Rousseau (Metrop.) zu versuchen. Diesmal den Rf. dort gelassen & einen kurzen Brief, nur Hinweis auf Berenson & Camesasca, kein Preis. Gestern rief er sofort an: er kenne dieses Portrait ganz genau, hatte es einmal in N.Y. (sic! KA. glaubte das nicht, ich hatte es gehört), er glaube es sei ein Rf, obwohl vielfach bezweifelt. Er habe vor Jahren seine Leute nicht überreden können, nun wolle er es versuchen & ich würde nächste Woche hören. Preis: ich war etwas wage, es sei kein Leonardo Pr., sondern nur über 2 Mill (so daß ich ev. auf 2 hinabgehen kann). Er: Es sei gerade noch eine Rf. Madonna am Markte, für 1.5 Mill. Auch 2 Mill. sei viel Geld etc. Nun bin ich wirklich gespannt.

Do. traf ich auch – endlich! – A. McNally (im Yale Club). Er ist 59, sehr sympathisch & vernünftig. Verschiedenes hat nicht geklappt. Weder er noch O'Shea haben Material von Gumperz bekommen; G. ist in Europa. Offenbar hat G. die Papiere an McSweeney geschickt, der sie liegen liess! Nun ist alles in Ordnung, die ganze Gesch. McNally vorgetragen & er ist sehr einverstanden. Wir hätten das vor 1 Jahr fertigmachen können, wenn ich direkt zu ihm gegangen wäre. Er fand auch ˜ $ 2 Mill. nicht unmöglich. Er möchte auch seine Stuttgarter Op. einbringen, & Lizenzen aus Japan etc. In Mexico haben sie ein Untern. mit 400 Leuten. Nach Japan verkaufen sie die Am. Encycl. (Viele Bände, über $ 300,-) "by the thousands" & niemand versteht warum usw. Es gibt neue Methoden Landkarten zu machen, was KH sehr interessieren wird; sind in Europa noch nicht benützt. O'Shea wird nun alle Auslandsoper. von Rand McN. leiten & tel. bereits. McN. & ich treffen uns in etwa 14 Tagen. Ich sagte, ich wolle eine schriftl. Erklärung nach Wien mitnehmen. Habe das an K.A. geschrieben, damit er auch einmal gute Nachrichten bekommt. Nächster Tage mit Maull in N.Y. wegen der Bank. Ihre Emission ist beendet & überzeichnet. Alles das macht viel Arbeit & erfordert Nachdenken, ist aber höchst interessant, auch sozial.

MRCA: kümmerlich. Ohne Ma wäre es noch übler, aber wir kommen aus der Klammer nicht heraus. Wir haben die Sache nicht gut gemacht.

Lange Sitzung bei NASA aber nun werden wir endlich den Kontrakt bekommen. $ 100000 für ½ Jahr (!) (Das war ihre Idee. Di. bin ich wieder dort, Sitzung des Policy Bd. Nun muß ich morgen mein Exposé aufschreiben um es mitzunehmen. So geht es immer weiter. Das Buch leidet. Mike ist müde, zerstreut. Es freut mich nicht. Nun wollte er ans Imp. Coll. in London aber es klappt nicht.

Ich hatte bei Olga Tritt Ohrringe für Dorothy machen lassen: ein Diamant & eine hängende Perle. Das hat sie seit Jahren an Bitta bewundert. Es ist sehr schön geworden & ich gab sie ihr heute – für 20jähr. Hochz.jubiläum. Dor. war ganz überrascht – aber ich glaube sie freute sich sehr – das wird sich erst entwickeln. Heute haben wir grosse Party.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1968-70, Eintrag 1968-05-25
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)