OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1968-70 / 1968-06-06

Do. 6. Juni.

Morgen sind es 20 Jahre daß wir heirateten. Eine wunderbare Zeit, vielfältig, innig, warm, & die prächtigen Kinder –.

Heute nicht sehr wohl gefühlt, aber nichts konkretes. Es wird aber wieder besser.

Rousseau gesprochen. Er will wieder um 5:30 anrufen. Viell. gelingt es ihm mit dem Rafael, zu 1.2 Mill. Dann muß ich noch Karl Alfred fragen ob das akzeptabel wäre. Ich erreichte ihn nicht in Salem & R. fliegt heute nach Europa. Ich kann ihn auch dort später erreichen.

Rathbone tel.: (Boston). Alle 3 Bilder wunderbar aber sie haben nicht diese Art von Geld. Viell. im Herbst. Immerhin man sieht das Interesse –.

Kennedy ist gestorben. Es war gestern Abend schon klar daß er die schweren Verwundungen nicht überleben würde. Mit ihm & seinem Bruder ist etwas lebendiges, leuchtendes verschwunden (auch wenn man nicht alles mochte). Es ist ein Jammer. Und wird immer schlimmer werden. Jeder führende Staatsmann ist in dieser Gefahr (von innen & aussen), aber (noch) nicht im Sinne meiner "Central Anuihilaton" Strategie. Gewalt bringt Gewalt. Johnson war entsetzt: aber er sagt nichts über US Gewalt in Vietnam, auch gegen Zivilisten. Die Kommentatoren haben auch keine historische Perspektive: Anarchisten, Franz Ferd., Dollfuss, … Waffen schwerer käuflich zu machen würde etwas helfen, aber Millionen Gewehre sind in der Bevölkerung. In der Schweiz auch, aber dort ist noch nichts derartiges passiert (Tell ist Mythos).

Etwas wieder am Buch gearbeitet. Aber die Kombination Kennedy & Unwohlsein & Rafael ist der Arbeit nicht sehr zuträglich.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1968-70, Eintrag 1968-06-06
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)