Mi. 7. Aug.
Gestern & heute reiten mit Harold z. T. im Regen. Disk. über sein Buch, das wirkl. ausgezeichnet ist. Ich sagte ihm er solle ein Ex. dem Brit. Mus. schenken, da viel über die Kolonialzeit darin ist. Er wird das tun. Ebenso solle er einen Tape recorder nehmen & allg. Memoiren machen. Er hat für 30 Jahre tägl. Aufzeichnungen wo er war & wen er alles sah. Ein solches Buch sollte interess. werden, bes. wenn er auch über seine Bus. Entscheidungen schriebe (was er kaum tun wird!).
Sitze wieder am MS. Es geht langsam, aber doch. Es gibt einen Haken: Risk avers. when Stk Mkt?? usw. Aber alles konvergiert & Dor. kann Kap. I. nächste Woche mitnehmen.
Heute die Wahl der Rep. Conv. Nixon?? & er nimmt dan Reagan. Es wäre abscheulich (d.h. R.); N. ist mir nicht sympathisch, aber ich erinnere mich immer wie Wallis ihn gepriesen hat. Wigner liess mir eine Schrift gegen McCarthy senden, die ganz hysterisch war. Was ist mit Engane passiert??
Knorr in P. gesprochen: unser MS wieder ungünstig referiert; so ist er skeptisch. Da gelang es leicht ihn dazu zu bringen daß wir das Buch fallen lassen. Bin ich froh. Mir war die Sache immer unbehaglich; es ist einfach nicht im Stil & Sinn wie ich denke & schreibe & ich tat es nur um ihm einen Gefallen zu tun. So ist es besser. Es gibt einige gute Gedanken darin, aber die Aufsätze haben auch nicht genug Einheit. Z.T. schade um die viele Zeit.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)