OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1968-70 / 1968-08-08

Do. 8. Aug.

Vorhin tel. Mr. Pey: Der Board von Mar. Midl. Overseas Corp. hat beschlossen sich (mit ˜ 24%) an der Bank in L. zu beteiligen (falls Vaduz es nun will!). Ich bin sehr zufrieden. Sie wollen baldige Verhandlungen, schon 2. Hälfte Aug. aber ich sagte es könne erst 1. Woche Sept. sein weil Karl Alfr. Ende Aug. in Ungarn ist. Er las mir den Brief an KA vor & schickt mir Durchschlag. Nun müssen sie sich auf den Preis einigen. Ich schätze ˜ $ 4 Mill +. Jetzt liegt alles bei Stiefelmeyer; hoffentlich will er nun keine Schweizer!! Mehr kann ich nicht tun. Ich glaube die Konkretisierung, so schnell, wird guten Eindruck machen. Pey fragte ob ich mitkommen könne. Vielleicht, obwohl am 20. wieder n. Z. wegen Cott-Feidler.

Gestern bei Mrs Garvan in Kill Kare z. Lunch. Wir waren sehr gut aufgenommen. Neben Uncas (Pierp. Morgan) & Sagamore (Vanderbilt) eines der 3 grossen "Camps" mit vielen Gebäuden, Chapel, etc. Sie ist 82, in sehr guter Verfassung; noch andere Gäste. Sie will uns wieder einladen, bes. Carl, da sie dann allerlei junge Leute da haben wird. Das Camp ist in Harolds Buch beschrieben (das übrigens eine grosse Leistung darstellt). Einige Photos gemacht. [Meine Leica war kaputt. Im Juni reparieren lassen: ~ $ 100,-!) Ich möchte sie gegen die neue Leica reflex eintauschen; aber viell. zu teuer).

Dorothy hatte sich einige Tage nicht wohl gefühlt & es machte mir Sorgen. Ich schickte sie zum Arzt, der aber nichts fand. Viell. wegen Menopause. Nun geht es wieder Besser. Seit einiger Zeit hat sie Bau-Ideen! Will hier ein Zimmer hinzufügen (car port umgewandelt) & wo unser Parkpl. ist eine Garage mit Wohnung darüber. Das wäre alles nicht schlecht. Aber wichtiger (& billiger) das Haus in P. innen malen zu lassen, & kleinere Reparaturen (Fenster usw.).

Später:

Reiten mit Harold; schwimmen mit Dor. & Karin – Arbeit am Buch, aber meist in Borch gelesen, also ein geruhsamer, guter Tag. Carl fehlt, kommt aber am 16. Wir tel. öfter & es geht ihm gut.

Borch's Buch ist gut; seit dem MS viel verbessert. Schreibweise sehr "down to earth". Zu freundlich zu mir.

Perry Cott tel. neulich: er habe Hinweis gefunden, daß ich recht hatte, als ich in Wash. erwähnte daß Maler, wenn sie älter werden mehr rot sehen, weniger blau z.B. Renoir, Titian etc. Heute schickte er ein Xerox. Ich hatte das vor vielen Jahren gehört, da mir das Phänomen aufgefallen war. Die Kunsthistoriker interpretieren das dann als "Reifestil" u. dergl!

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1968-70, Eintrag 1968-08-08
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)