OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1968-70 / 1969-04-02

Mittw. 2. April.

Babayes war interessant. "Sense of humor"; sagte er würde gerne in N.Y. leben: so viel Energie dort, viel Anregung usw. Dor. zeigte ihm die Univ. Er war ganz überwältigt von der Bibliothek – fragte ob wir Bücher eines Azerbadjan Dichters (aus dem 13(?) Jahrh.) hätten: mehr als ein Dutzend Werke & Bücher, selbst in Latein usw. Kompetenter Mann. Carl war sehr gut beim Dinner. B. fragte was Manifolds seien & man fand das russ. Wort nicht. So erklärte Carl die Integrationsprobleme auf der Kugel, n. v. anderes. Der Mann sass da staunend. – Das Conzert war ausgezeichnet, Bar – Illel – ein Virtuose. B. bleibt 3 Monate in US; viell. kommt er im Mai wieder.

9 p.m. Eben höre eine Beeth. Quartet hier in der Library – Ich kaufte mir einen KLM Lautsprecher & so kann ich hören, ohne zu stören, oder ohne in das Wohnzimmer gehen zu müssen. Der Marautz & Dual – ausgezeichnet.

5 Kapitel des Buches in Reinschrift – alles gelesen – keine Hilfe. Burley war gut, auch Schleicher hilfsbereit; Cornwall etwas, Howrey – Smallwood: Null – usw.

Denke über den neuen Aufsatz nach – Ich muß bald anfangen zu schreiben. Eben ein Buch von A. Simon: "Science of the Artifical"; viell. interessant. Er ist ein arrogantes As.

Heute mit Dilworth tel (die Frau einen Beckenbruch beim Skilaufen - ): ob er d.h. die Rockefeller Gruppe Investors bei Ma werden möchten? Sehr interessiert. So treffen wir uns Mont. früh & er wird noch 2-3 Assocrates dabei haben. Das wäre fein, bes. wenn er Board Mitgl. würde. Fabian war ganz weg von dieser Chance.

Zurück zur Arbeit. Manchmal etwas zu viel. Steuern: ~ $ 20 000,- für '68. Einkommen ~ $ 58 000,-

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1968-70, Eintrag 1969-04-02
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)