OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1968-70 / 1969-06-21

Princeton 21. Juni Samst.

Aus Wien am 8. nach Paris, wo wir im Hotel Ritz wohnten. Ich mußte Di. wieder nach Wien zurück, da wir am 11. die Hölzel Conf. hatten & alle wollten daß ich dabei sei. In Paris meine Ansprache an die Académie (über Raumforschung), dann Empfang bei Réné Roy, wo: Rueff, Guitton, Gilbrat, Verhulst u.a. Wir luden Roy & Frau zum Nachtmahl ein. Di. 3h (!) Lunch bei Bque de l'Union Europ., Comte Terney, Plagnol u.a., sehr interessant. Sie wollen helfen ein Ma in Paris zu errichten. Von dort mit Dorothy zu Mathieu, sehr erfreulich. Zeigte neue Arbeiten, die schönen Plakate für Air France usw.

Am Abend ich n. Wien, Dor. in ein Concert in der Eglise St Louis.

In Wien 2 O'Shea & Mr. Florian & am Mittw. Sitzungen. Gut daß vorher Gumperz in Wien gewesen war, Grundwerk legend. Auch der Fürst war zu G. gekommen: Basis 50:50 Beteiligung & sehr schöner Plan schon in N.Y. mit McNally vorbereitet. Alles das wurde umgeworfen: sie wollten zu 100% verkaufen; gingen dann auf 80% ein & die 2 Preise waren nicht weit auseinander: 1.4:1.25. So daß ich am 12. heimfliegen konnte. jetzt schrieben O'Shea & Jakoblevic daß es doch 100% Verkauf sein würde, was weder Gumperz noch mir zugesagt, da McN. eine öst. Beteiligung braucht (die kann er aber durch Freytag-Berndt bekommen & Petrovitch macht den Eindruck daß er die Sache in die Höhe bringen konnte. Der Fürst lässt sich viel entgehen; er hat eine zu hohe Time Preference! – Es ist noch nicht abgeschlossen & ehe die Zahlung von McNau L. nicht gemacht ist glaube ich es nicht.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1968-70, Eintrag 1969-06-21
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)