Blue Mountain Lake
1 Woche hier, davon vom 3. bis gestern Richard Ettinghausen & Fr & 10½ jähr. Sohn Thomas. Sehr nett, etwas lang, da ich (wie Dor.) etwas müde waren von den Reisen, dem Gedränge in P. (Gerry: Arbeit an MT II & MT III) usw. Aber alles ist in guter Ordnung. Das Wetter ist herrlich; kühl. Schwimmen, Castle Rock, bei H's (& reiten), bei Dilworths usw. Fongs sind auch hier. Jetzt kommt Ordnung in meine Arbeiten. Zunächst Bemerkungen über MT III an Gerry abgesandt; dann mehr an dem MS für ONR (mit Heiss), dann G ? //. Diese Sachen sollten Freude machen und werden mich absorbieren.
Das wichtigste: Ma closing (mit Carl Marks statt Blair, aber M. Whitman), gemäß dem alten Plan. Ich kann 25 000 Aktien verkaufen (1/2 meiner 50 000), falls ich will. Einen schönen 5 Jahre Vertrag à $ 20 000,- unterschrieben. Habe 2 Trusts aufgesetzt (irrevocable!) für Carl & Karin: je 5000 Aktien. MRCA verkaufte wie geplant. Wann wir die Emission machen hängt vom Markt ab (nicht unter $ 8,- pro Akt.), kaum vor ½ Jahr weil zeitraubende Vorbereitung.
Während der Sitzung in N.Y. erklärte Fabian, daß er einen Teil seiner Aktien (er hat extra bekommen) mit Zustimmung seiner Frau weil es sich später um ein grosses Vermögen handeln könne in eine Stiftung einbringe deren Zweck sei Gelehrten irgendwo zu helfen politischer Depression auszuweichen und diese Stiftung solle meinen Namen tragen! Als er dies sagte war er so bewegt daß ihm fast die Stimme versagte . Alle waren aufs äusserste erstaunt, ich ganz bes. gerührt & ich gab einen schwachen Ausdruck der Gefühle, die mich überkamen. (Später sah ich ihn wieder bei uns in P.; aber ich will ihm noch schreiben). Was für merkwürdige Wendungen im Leben!
Mit O'Shea tel: fast sicher: 100%. Die preis-Differenz ist nur $ 50 000,- & sie hoffen daß sie das Gebäude verkaufen & rückmieten können. Closing ist für 1. oder 15 Sept. vorgesehen. Liechtenstein macht einen Fehler alles herzugeben. Sowie ich weiteres höre sende ich ein Memo an Franz Josef wegen der Bank, wie mit Karl Alfred besprochen.
Carl ist in Boulder, tel. einige Male, sah & sprach Ulam; Metcalf auf 2 Wochen verreist, war aber oft bei ihnen zu Gast. Er soll nach S Fé zu Stan, was ich für sehr wichtig halte. Carl hat die Psych. fallen gelassen & geht ganz wieder in die Math. Wir waren beisammen bei Gödel & sie sprachen viel über das rotierende Universum. Carl hat wieder viel über Relativitätsth. gelesen von Gödel war er ganz eingenommen kein Wunder, jeder ist es. Gödel ist ganz rührend um mich besorgt & fragt immer eindringlich nach den Kindern & Dorothy.
9 p.m. Eben tel. Carl aus Boulder. Es geht ihm gut, studiert algebraic Topology, war in Aspen usw. Er geht mir ab!
Im Mai 2 längere Briefe an Kissinger nachdem ich ihn in Wash. besucht hatte. Vorschläge über China Politik, PESAC, Verlässlichkeit (eher Mangel an) der Minutemen usw. Er schrieb zurück daß sie alles in Erwägung ziehen. Er wollte daß ich eine White H. Clearance bekomme, damit wir frei sprechen können & ich solle ihn ja wieder besuchen. Endlose Formulare für NASA & AEC ausgefüllt, die sind auch hinter mir her.
Morgen fahren Dor. & Karin nach Ticonderoga, aber ich werde wohl hier bleiben. Ich bin so mit Arbeit zurück. Sie treffen sich mit Ettinghausens.
Allmählich werde ich auch dieses Buch wieder in Ordnung bringen, aber die Lücken zu schliessen ist zu Zeitraubend.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)