OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1968-70 / 1969-07-20

So. 20. Juli

In 3 Stunden soll die LAM am Mond landen & in weiteren 10 Stunden sollen Armstrong & Aldrin den Fuß auf den Mond setzen. Noch kann alles schiefgehen – Was für eine Welt – Niemand kann voraussagen wie der Mensch von all diesem affiziert sein wird – Ich selbst fühle mich tief berührt, tief gestört, wenn man will. – Ettinghausen fühlte sich nicht wohl, sah schlecht aus, so daß wir besorgt sind. Dazu soll er im Sept. bis nach Sanarkand reisen, mit vielen Zwischenstationen & Vorträgen.

Die F's sind nett, er immer noch unreif. Hat die übliche, beschränkte Perspektive des Ökonomen. Sieht nicht die Grenzen des ökonomischen, die Unterordnung. Aber er ist intell. & lernt. Sie nett wie immer. Gestern Harolds Gäste hier; Dor, Karin & Fs waterskying etc, wir alle bei Walter H. um die Mond TV zu sehen usw. Am Abend noch die Fongs hier zum Nachtmahl. Zu viel (ich fühlte mich gestern nachm. plötzlich nicht wohl, eine Art Gedächtnisstörung; so schien es wenigstens. Alles vorbei. Gott behüte mich daß ich ein Trottel werde. Lieber ein plötzlicher Tod, selbst langsamer Krebs oder was sonst, als ein gesunder Körper & ein Prozess der Verblödung. – )

Heute einiges weiter überlegt für ONR das wird dann genügen um mit Heiss abzuschliessen wenn er Sa. kommt. Vor allem muß ich das Vorwort für Morton Davis' Buch über G ? schreiben. Im wesentlichen ein Warten auf die richtige Stimmung. Aber man muß dafür die Vorbedingungen schaffen & wenn so viele soziale Vorgänge ablaufen geht das nicht.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1968-70, Eintrag 1969-07-20
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)