Mi. 29. Juli
Heiss kam Sa. & fuhr gestern abend um 9h heim. Er brachte die Serra Einleitung, die fast fertig & sehr gut ist. Es wird ein wichtiges Buch werden. Er hat nicht mehr viel damit zu tun. Leider nicht das ONR Proj., da er unter Druck ist das DOT für Mo. in Wash. fertig zu haben (ich muß später dazu ein Kapitel schreiben). Immerhin kann ich nun endlich damit Schluß machen & er hat eine klare Route. H. ist intelligent & gefällig wie immer. Leider klappt es mit der persönl. Hygiene noch immer nicht & ich weiss nicht, wie oft ich darüber zu ihm reden kann. Schade.
Brief v. K Alfred: Ob ich verstimmt sei, so lange keine Antwort, er habe sich mit Agnes überlegt etc. Alles erfunden ich schrieb sofort; er hatte damals meinen Brief wegen der Bank noch nicht bekommen; der wird ihm gezeigt haben, daß alles beim alten ist. Es tut mir leid daß er sich besorgt hatte. Inzwischen mit O'Shea tel (gestern wieder): hatte Freit. an KA telegr. daß sie 1.3 akzeptieren & damit ist alles definitiv. Endlich!
Lesters kamen Sa. & fuhren So. nach Lunch wieder ab. Sehr nett. Niemand hat sich wohl mit mehr Begeisterung über Bluff Pt, Cove geäussert als Dick! Er konnte nicht genug die Bäume, die Bucht, das Haus bewundern.
Fongs hier & Taylor (ihr Architekt, jetzt in Carnegie-Mellon), dem viell? unser Haus auch gefiel
Nun wieder an die Arbeit. Dabei bin ich so begierig mehr über den Mondflug & die Speci zu lesen.
Die Störung durch Besucher, selbst wenn willkommen, ist enorm. Ihr blosses Dasein stört. Erinnert mich an Poincaré, der zu einem Besucher, der ihn sehen wollte, sagte "Monsieur, vous me de'rangez beauconp!" ohne daß überhaupt eine Interaction stattgefunden hatte.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)