So. 21. Sept.
Gestern bei einer Conf. die die Quakers veranstaltet hatten 6 Russen. Ich traf Gerassimoo, der vor 2-3 Jahren einen Aufs. über G ? & Politics geschrieben hatte, der so-so war, aber auch mein Buch über Q. of Ntl Def. zitierte (angeblich interpretiere ich den Konflikt als zero- um) Er war nett, intelligent, sprach sehr gut englisch. Schade, daß er mich missverstanden habe; ich sei der erste der Tatsächlich die Notwendigkeit gezeigt habe, daß es in jedem Interesse sei daß der andere eine unverwundbare Retal. Power habe; ebenso meine Betonung der Seemacht (Polaris), & Beweglichkeit usw. Er wußte nicht, daß ich kommen würde, was zeigt daß ihm mein Buch sehr geläufig war. Später sagte er daß man eine russ. Übersetzung gemacht habe, die "classified" sei. Das Buch nie offen verkauft, aber sehr viel studiert. Höchst interessant. Ich hätte gerne die Kommentare dazu gelesen! Eine merkwürdige Sache aber hier wurden auch manchmal russ. Arbeiten übersetzt & geheim gehalten. Die Leute sind eben überall gleich dumm und ihrer selbst nicht sicher.
Was sie über die Tschosl. sagten war reiner Unsinn. Anderes war gut. Alle behaupteten daß sie das Sakharov Memo nie gelesen hätten(!); dabei geben sie im Gespräch zu dass sie alle Bücher von Solzenitzin kennen!
G. kam zu uns, wir fuhren ihn herum usw. Er staunte alles an, war sehr freimütig. Er glaubt es sei nicht unmöglich daß Vorobe'ev nicht nach Princ. gelassen werde weil Svetlana hier lebt. Die russ. Bürokratie sei sehr dumm, aber man könne ihr gelegentlich ausweichen. Viell. kommt er nochmals hierher.
Heute war Thomas Meinl viele Stunden hier, Lunch, Tee (& 2 Hognet) & zu Hochschilds. Ganz interess., er sehr enthusiastisch über USA. Carl kam z. Lunch (Morgen Will C. in meine G ? Vorlesung kommen. Ich traute meinen Ohren nicht als er mir das neulich sagte).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)