Mittw. 22. Okt.
Wieder diese Pause. Ich hatte dieses Buch nach Europa mitgenommen aber brachte es am 19. wieder ohne Eintragungen. Es ist einfach keine Zeit.
Jetzt schreibe ich hauptsächlich um mich zu sammeln; denn ich sollte eigentlich meine Rede morgen Abend in Huntsville, Ala. vorbereiten; das wird gehen, sowie etwas Ruhe in mir ist. Daß Dorothy gestern Abend bereits unerwartet aus Klosters gekommen ist, trägt dazu bes. bei (Heute kam ein sehr lieber Brief von ihr).
Di vor 2 Wochen sprach ich über Stk Mkt auf Malkrels Conf. & das ging gut. Dann nach Basel, wo mit Salins gut beisammen; leider war gerade Stohler gestorben (Selbstmord; seine Frau durch sein chauff. im Sept. im Unfall gestorben). Dann Prognos Sitzungen, Kauf für Ma & mich selbst, Conf. mit Rogge etc. L. mit v. Goldschmidt-Rothschild. Dann in Zürich bei Somarys, die ein Studio in der Bank haben, mit Orgel & Harfe, sehr angenehm. Er dichtet wie Horaz & nannte seinen neuen Sohn Darius-Gideon! Dann So. nach Wien & Oper: Royal Ballet ganz gut, aber nicht hingerissen (wie von Nureyev-Fonteyn) Mo. Eröffnung des Instituts Gebäudes: Jonas, Klaus, etc. etc. Wahnsinniger Luxus ($ 1.3 Mill!) Marmor, Leder, Täfelungen usw. Dabei leerer Computerraum & ich soll gratis einen C. beschaffen Ein (mässiges) Dinner im Imperial, wo ich etwas reden mußte & wenigstens Wald erwähnen konnte, der wichtiger ist als Hayek Hab. Machlup zus. genommen (die auch eingeladen waren, aber wenig Kontakt mit ihnen. Merkwürdig.
Kuratorium des Inst f. Adv. St. das nun sehr gut funktioniert. Viel mit Maschler gesprochen, der 2 Monate dort ist ein grosser Erfolg. Schleicher, der unbedingt nach US will & scheinbar ein interess. Buch über Finanzpol. geschrieben hat. Schwödiauer, der die G Zeitsch. redigieren will. Ich regte an ein G Archiv in Wien zu machen. Mit Frisch die nächste Conf. besprochen (Exp. Econ.), Juni 70. Mit allen meinen geplanten Aufsatz: "Some Crit. points in Ec. ?" den ich wirkl. schreiben muß, diskutiert.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)