Mittw. 29. Okt.
Heute kam Georgiades & machte, besser: beschrieb, das Angebot das ganz fest ist. Man wird alles tun mich zu überreden. Gehalt wird nächster Tage genannt, kaum unter 25 000,-. Viell. auch ein 1 Zimmer Apartment dazu, was mir sehr passen würde. NYU ist sehr aktiv. G. will noch andere gewinnen. Ich schlug Burley vor, als Assoc. Prof., & er wird ihm sofort schreiben. Mit B. würde ich gerne beisammen sein. Es ist ziemlich klar, daß ich annehmen werde &, falls ich gesund bleibe, können wir 4-5 Jahre unser gegenwärtiges Leben weiterführen, ein Standard der mir völlig adequat ist. Ein wichtiger Tag in unserem Leben! Es dürfte in N.Y. auch interessant werden.
Fabian ist von Europa zurück. Ungarn erschütternd arm, bedrückend. Alles würde fortwollen. Kein Mensch dort verstehe warum hier so viel an USA kritisiert wird etc.
In Frankreich bald Gründung einer "Polytechnica", mit franz. Mehrheit. Schon $ 150 000,- Aufträge gesichert, Pinton in charge. Einkauf in Prognos auch (ich werde 15 Aktien besitzen, von 600; Ma 40; MRCA 20 (die Ma abkaufen will).
Ph D Ex: Park. Miserabel. Kein Funke, nur Fleiss. Aber er wird Gott sei dank nicht unterrichten.
Muß nun meinen Vortr. in Carnegie Mellon überlegen. Da wage ich mich vor. Gestern bei einem Vortrag von Bill Fister ex(Arms-Control Ag.) Mässig. Hingabe aber keine tiefe, einschneidende Intelligenz. Netter Mann, den ich immer gerne sehe. Traf Wheeler dort nach langer Zeit: es werde bald eine Bekanntgabe eines "anti-Planeten" gemacht, der offenbar um einen Neutronenstern kreist. Was für eine Entfernung von Kepler!! W. traf Sakharov & ich will darüber hören.
Ich fragte Foster: Wenn US & USSR sich 2 mal vernichten können, ist 3x, 4x weniger stabil & warum? Oder ist der Übergang von 2x auf 3x von einem de-stabilisierend? Oder ist es einfach zu teuer? Keine Antwort er begriff die Frage wohl nicht.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)