OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1968-70 / 1969-10-29

Mittw. 29. Okt.

Heute kam Georgiades & machte, besser: beschrieb, das Angebot das ganz fest ist. Man wird alles tun mich zu überreden. Gehalt wird nächster Tage genannt, kaum unter 25 000,-. Viell. auch ein 1 Zimmer Apartment dazu, was mir sehr passen würde. NYU ist sehr aktiv. G. will noch andere gewinnen. Ich schlug Burley vor, als Assoc. Prof., & er wird ihm sofort schreiben. Mit B. würde ich gerne beisammen sein. Es ist ziemlich klar, daß ich annehmen werde &, falls ich gesund bleibe, können wir 4-5 Jahre unser gegenwärtiges Leben weiterführen, ein Standard der mir völlig adequat ist. – Ein wichtiger Tag in unserem Leben! Es dürfte in N.Y. auch interessant werden.

Fabian ist von Europa zurück. Ungarn erschütternd – arm, bedrückend. Alles würde fortwollen. Kein Mensch dort verstehe warum hier so viel an USA kritisiert wird etc.

In Frankreich bald Gründung einer "Polytechnica", mit franz. Mehrheit. Schon $ 150 000,- Aufträge gesichert, Pinton in charge. Einkauf in Prognos auch (ich werde 15 Aktien besitzen, von 600; Ma 40; MRCA 20 (die Ma abkaufen will).

Ph D Ex: Park. Miserabel. Kein Funke, nur Fleiss. Aber er wird Gott sei dank nicht unterrichten.

Muß nun meinen Vortr. in Carnegie – Mellon überlegen. Da wage ich mich vor. – Gestern bei einem Vortrag von Bill Fister ex(Arms-Control Ag.) Mässig. Hingabe aber keine tiefe, einschneidende Intelligenz. Netter Mann, den ich immer gerne sehe. Traf Wheeler dort nach langer Zeit: es werde bald eine Bekanntgabe eines "anti-Planeten" gemacht, der offenbar um einen Neutronenstern kreist. Was für eine Entfernung von Kepler!! – W. traf Sakharov & ich will darüber hören.

Ich fragte Foster: Wenn US & USSR sich 2 mal vernichten können, ist 3x, 4x … weniger stabil & warum? Oder ist der Übergang von 2x auf 3x von einem de-stabilisierend? Oder ist es einfach zu teuer? Keine Antwort – er begriff die Frage wohl nicht.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1968-70, Eintrag 1969-10-29
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)