OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1968-70 / 1969-11-08

Sa. 8. Nov.

Do. waren Ma Sitzungen (Stockholders & Board), aber alles Routine. Dann mit Barton nach N.Y.; er setzte mich beim Council ab wo die 1. Zus.kunft der Disk.gruppe über Arms Control. Dies war sehr unbefriedigend. Niemand hatte eine klare Idee & ich hoffe die nächsten Male werden besser sein. Ich erwähnte die Ma Arbeiten über Nutzen, usw., jedoch wenig Verständnis.

Ich blieb in N.Y. & gestern kam Georgiades ins Roosevelt mich abzuholen. NYU gezeigt, (interess. Gebäude des Courant Instituts) neue Bibl. & neues Sozialwiss. Geb. noch im Bau, angeblich beziehbar im Aug 70. Festes Angebot & $ 28 000,- p.a. (9 Mon. in 12 Raten). Gang durch das Village, Lunch mit Dean Stone (Engl. Lit.) dann z. Georg. der in einem von Rei gebautem Hause eine sehr schöne Wohnung hat. Es kamen noch gegen 10 Studenten, alles sehr befriedigend. G. wird mir schreiben & die offizielle Bestellung kommt nächstes Jahr. Sie wollen noch sehen ob sie irgendwo ein Zimmer (Wohnung) für mich haben. – Es wird ein sehr anderes Leben sein, aber in vieler Hinsicht ein neuer Stimulus.

Nixons Rede war enttäuschend – kein Fortschritt, Enthüllung eines Briefwechsels mit Ho Chi Min – natürlich macht das vertrauliche Verhandlungen nun umso schwieriger.

Gestern noch bei Gumperz, dessen Frau einen (leichten) Schlafanfall hatte. Dann bei Zeissler (980 5th Ave), noch Dorothy & alle Aalls. Eine grosse Sammlung moderner Maler von Modigliani – Picasso bis auf die neuesten. Zu viele. Sehr wertvoll. Er gefällt mir – intelligent.

Mit Dorothy spazieren gewesen. Als wir heimkamen hatte sie einen Anfall: Beklemmungen usw. Nicht klar was das war. Nun ist es vorbei, aber ich bestehe darauf daß sie zum Arzt geht – ehestens. Hoffentlich nicht das Herz –.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1968-70, Eintrag 1969-11-08
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)