So. 17. Nov.
Freitag nach Pittsburgh (das sich sehr verbessert hat). Erster Schnee dort. Gerry hatte einen Lunch für 14.; dann Disk. mit ihm & später auch Truchon, wegen Korrekturen & weiterer Arbeit. Er stimmt auch überein daß unsere Aufsätze zu gedrängt geschrieben sind & daß wir das Buch machen sollten aber wann? Er hat nächstes Jahr Sabbattical & ich in NYU(?)
Dann mein Vortrag über den ich viel nachgedacht hatte. ("Crit. points in Ec. ?") Es ging ganz gut. Ich will das aufschreiben. Gerry schien befriedigt. Dann zu Gerry, der ein grosses, interess. modernes Haus hat; viel Geschmack in Einrichtung usw. Z. Dinner noch 2 Cyert, Marina Bob man, 2 Masler (der ans Instit. in Wien geht, im März.) Gutes Dinner & gut Unterhaltung. Gestern früh zu Whitmans, wo ich Malcolm (10) & Laura (5+) sah, Johnny's Enkel. Ein seltsames Gefühl. Beide hoch intelligent. M. hatte noch Laryngitis & war nicht so gesprächig wie sonst, aber machte einen starken Eindruck. Wenig Interesse für Math, will Bio-chem. studieren & eine Kur für Krebs & Artherioskl. finden. Hat sehr viel mit viel Verständnis gelesen. So vieles das an Carl im selben Alter erinnert, nur daß Carl dann schon der Math. verfiel. Das Haus ist mässig. Marina hübsch, intelligent & lebhaft. Bob bewundert sie; er ist dick & Chairm. des Engl. Dept. Ich mochte sie alle. So viel kam wieder zurück was Johnny war & bedeutete. (Auch in Gerrys einleitenden Bemerkungen über seine & Dorotheas Bibliogr. der G ? & was seither geschah).
Erich Schneider am Mittw. zuerst Dinner mit einigen Studenten & Black dann sein Vortrag (nur 24 Leute!) über Growth Models. Vom v N model, KMT usw. hatte er keine Ahnung, dabei konzentriert er sich auf growth; war erstaunt, daß es in KMT subeconomies gibt etc!
Da ich Schneider hatte versäumte ich Kissinger in N.Y. im Council. Aber Harold H. sagte es sei nichts bes. gewesen.
Ferner: Apollo 12 unterwegs; Agnews blöde Reden; "Moratorium" & P. Asseinbly hier; "Peace March" in Wash. usw. Wie der Chin. Fluch sagt: "May you live in an interesting time".
Wort von Lexington Books: sie wollen das Sk Mkt Buch sehr, warten auf einen Bescheid von Borch (der positiv sein wird; er kommt nächster Tage nach US) & hoffen es im April (?!) zu publiz. Dann im Juni das Buch mit Heiss über Plowshare.
Lange Disk. mit Heiss & Knorr über unser MS. Unerfreulich: Knorr doktrinär, agressiv was für eine Enttäuschung. Irgend etwas ist mit ihm passiert. Er wollte mir sagen daß ich die ? der "Power" nicht kenne, d.h. Harsanyi, Riker, Dahl ! Die alle von der G ? herkommen etc etc! Was fällt ihm ein? Wie betrüblich.
Gestern Party hier, als ich heimkam: 2 McNally, 2 Manul, H.H, Ettinghausen, Zeisler, Ruth Aall, Schwed. Gen. Consul N.Y. & Frau; etc.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)