OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1968-70 / 1969-11-17

So. 17. Nov.

Freitag nach Pittsburgh (das sich sehr verbessert hat). Erster Schnee dort. Gerry hatte einen Lunch für 14.; dann Disk. mit ihm & später auch Truchon, wegen Korrekturen & weiterer Arbeit. Er stimmt auch überein daß unsere Aufsätze zu gedrängt geschrieben sind & daß wir das Buch machen sollten – aber wann? Er hat nächstes Jahr Sabbattical & ich in NYU(?)

Dann mein Vortrag über den ich viel nachgedacht hatte. ("Crit. points in Ec. ?") Es ging ganz gut. Ich will das aufschreiben. Gerry schien befriedigt. – Dann zu Gerry, der ein grosses, interess. modernes Haus hat; viel Geschmack in Einrichtung usw. Z. Dinner noch 2 Cyert, Marina Bob …man, 2 Masler (der ans Instit. in Wien geht, im März.) Gutes Dinner & gut Unterhaltung. Gestern früh zu Whitmans, wo ich Malcolm (10) & Laura (5+) sah, Johnny's Enkel. Ein seltsames Gefühl. Beide hoch intelligent. M. hatte noch Laryngitis & war nicht so gesprächig wie sonst, aber machte einen starken Eindruck. Wenig Interesse für Math, will Bio-chem. studieren & eine Kur für Krebs & Artherioskl. finden. Hat sehr viel mit viel Verständnis gelesen. So vieles das an Carl im selben Alter erinnert, nur daß Carl dann schon der Math. verfiel. – Das Haus ist mässig. Marina hübsch, intelligent & lebhaft. Bob bewundert sie; er ist dick & Chairm. des Engl. Dept. Ich mochte sie alle. So viel kam wieder zurück was Johnny war & bedeutete. (Auch in Gerrys einleitenden Bemerkungen – über seine & Dorotheas Bibliogr. der G ? & was seither geschah).

Erich Schneider am Mittw. – zuerst Dinner mit einigen Studenten & Black – dann sein Vortrag (nur 24 Leute!) über Growth Models. Vom v N model, KMT usw. hatte er keine Ahnung, dabei konzentriert er sich auf growth; war erstaunt, daß es in KMT subeconomies gibt etc!

Da ich Schneider hatte versäumte ich Kissinger in N.Y. im Council. Aber Harold H. sagte es sei nichts bes. gewesen.

Ferner: Apollo 12 unterwegs; Agnews blöde Reden; "Moratorium" & P. Asseinbly hier; "Peace March" in Wash. usw. Wie der Chin. Fluch sagt: "May you live in an interesting time".

Wort von Lexington Books: sie wollen das Sk Mkt Buch sehr, warten auf einen Bescheid von Borch (der positiv sein wird; er kommt nächster Tage nach US) & hoffen es im April (?!) zu publiz. Dann im Juni das Buch mit Heiss über Plowshare.

Lange Disk. mit Heiss & Knorr über unser MS. Unerfreulich: Knorr doktrinär, agressiv – was für eine Enttäuschung. Irgend etwas ist mit ihm passiert. Er wollte mir sagen daß ich die ? der "Power" nicht kenne, d.h. Harsanyi, Riker, Dahl –! Die alle von der G ? herkommen etc etc! Was fällt ihm ein? Wie betrüblich.

Gestern Party hier, als ich heimkam: 2 McNally, 2 Manul, H.H, Ettinghausen, Zeisler, Ruth Aall, Schwed. Gen. Consul N.Y. & Frau; etc.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1968-70, Eintrag 1969-11-17
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)