OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1968-70 / 1969-11-19

Mittw. 19. Nov.

Heute früh wieder 2 Männer am Mond. So schnell (zu schnell) nach der 1. Expedition. Man wird überwältigt. Die TV Camera versagte da sie aus Versehen die Sonne in die Linse scheinen liessen. Warum keine 2. Mitgenommen? Sehr genaue Landung, aber viel Staub & ganz andere Beschaffenheit. Der Mond ist ein grosses Rätsel – wo er herkommt!?

Gestern Brief von Karl Alfred: McN. macht Schwierigkeiten, will nur 1.15 Mill zahlen, erst in 1970 etc. Das ist ein Skandal. Ich fahre morgen nach Yale (Lect on St. Mkt) & am Freitag werde ich mich mit Gumperz treffen um weiteres zu besprechen. Er auch ist ganz erstaunt.

Mo. waren Fabian, Colgate & Slack hier. C. hatte mich gefragt ob Appl. Logic & Ma nicht fusionieren sollten, dann viell. auch mit 3., 4. ähnl. Gesellschaften. Wir haben nur allg. gesprochen. Die Ideen reichen weit & sind uns auch gekommen. Colgate wird ein Memo machen & wir führen das Gespräch weiter.

Nächste Woche 2 Tage in Wash.: NASA, ONR (mit Heiss) & CNO (Mayberry, über Input-Output). Heiss & ich hatten eine Besprechung mit Knorr. Sie war schlimm. Er ist so doktrinär geworden. Wollte mich auf die Arbeiten von Harsanyi, Riker & Dahl aufmerksam machen (!). Es war schwierig. Ich glaube nicht daß ich je wieder etwas mit ihm schreiben werde. (Seine Frau sagte Dor. Klaus sei so reaktionär geworden & verdrossen & sprach sogar von Scheidung).

Übrigens: ich bin vor einiger Zeit ein "Knight of Mark Twain" gemacht worden (wie auch Nixon zur selben Zeit). Was noch? & was soll das bedeuten?

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1968-70, Eintrag 1969-11-19
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)