Mittw. 9. Dez.
Dorothy geht es besser, aber sie ermüdet noch leicht. Hat Dr H. wieder gesehen, der alles normal fand. Ich helfe wo ich kann. Leider kam Samstag eine traurige Nachricht, die bes. Dor. erschütterte: Gwen Hognet hatte eine Operation man dachte Bursitis, aber es war Krebs. Ein Teil der Hüfte entfernt, Schmerzen, viell. wenig Hoffnung und langes Leiden. Hilda Rothschild (Louis' Witwe) tel. mehrfach; wir rieten ihr Betty in Afrika anzurufen & so ist Betty nun da. Rolly ist ganz gebrochen; ich war bei ihm, Nancy viel bei uns usw. usw.
Inzwischen war ich bei Dr Varney gewesen, der mich in bester Ordnung fand. Aber einige Xrays werden gemacht, wie schon vor dem Sommer geplant.
In N.Y. letztes Board Meet. mit mir von MRCA. Barton hat mich nicht wiedergewählt. Ich machte einige (kritische) Abschiedsbemerkungen. Ich verliere $ 2400,- p.a. Aber im allg. habe ich durch MRCA ? Ma meine Gesamtlage fundamental verbessert & über die letzten 10 Jahre ¼ Mill $ verdient plus das Kapital in MRCA & Ma Aktien viell. ½ Mill wert einmal. Sein Unternehmen kommt nicht vom Fleck. Ein neuer Mann, Hallam, ist kritisch & dürfte etliches ändern.
Dann zu Gumperz ( seine Frau im Coma). Wegen Hölzl & dann mit Metroliner in 2½h nach Wash. Ich tel. mit Carl Alfred hoffentlich die letzten Sachen aus dem Wege geräumt! Es kann noch alles schief gehen .
Dann bei Nasa, Lunch mit Weidenbaum, der jetzt Ass. Secr. of Treasure ist. Ich sagte man solle den Aktienumsatz besteuern. Ferner bei ONR wo ich immer so freundl. aufgenommen werde.
Offizieller (überschwänglicher) Brief von Georgiades. Festes Angebot ($ 28 000,- hier: 23.5!!), "for Life", mit Zuwachs etc. Was für eine Wandlung gegenüber der blossen Pension & wieviel besser als nach Texas zu übersiedeln. Zu den 28.- kommen 20 von Ma & anderes. Insgesamt wird sich auf einige Jahre nichts ändern.
Carl hat Nr 71 bei der Draft Lottery gezogen; d.h. er muß im Juni einrücken eine üble Aussicht. Wenn der Krieg noch nicht aus ist, will er Conscient. Objector sein & ich kann ihm das nicht verdenken. Carl ist aber, nach langen, guten Aussprachen mit mir, wieder ganz intensiv an seiner Thesis die ihm offenbar fesselt. Vorigen Mittw. waren wir beide bei Gödel & es gab eine ausger. Unterhaltung; z.T. über seine Thesis, über Vietnam, etc. Gödel sagte daß er gefunden hat (vor kurzem) daß Turings Beweis für T's 2. Theorem falsch ist. Er möchte das publizieren; es dürfte erhebliche philos. & andere Konsequenzen haben. Gödel heiter & brillant wie immer, dabei so mager daß man nicht begreift wieso er leben kann. Ich habe ihn unendlich gerne & niemand, niemand von meinen Freunden regt mich dermassen an wie er.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)