Do. 25. Dez.
Viel zu schreiben. Gestern Bescherung, alles sehr nett. Dor. fühlt sich viel besser & wir können wohl Sa. nach Bluff Point fahren. Ich habe eine leichte Erkältung, aber vor allem 2 Canker sores im Mund; eine auf der Zungenspitze, die mich sehr schmerzt & ganz verrückt macht. Auch das wird vergehen.
Das MS ist noch nicht fort, weil zu viel rein geschrieben werden muß alles nur technische Sachen, nichts mit Textrevision zu tun. Grace & betty nehmen sich der Sache sehr gut an & bald werde ich das MS absenden können. Was für ein Aufatmen! (Aber auch plötzliche sehr kurze Leere!)
McNally tel.; die ganze Sache ist durchgefallen. Schuld ist Wien, da sie ein Ultimatum gestellt hatten & Carta liquidieren (!) wollten. Ich tel. am 23. mit Karl Alfred & sagte daß ich die Sache viell. doch retten könne. McN. sagte ich solle mit O'Shea & Florian (& Gumperz) im Jan. in N.Y. zus.kommen. Ein Brief v. mir an KA macht alles nochmals klar. Ob sie es endlich kapieren werden? Es wäre schade um die viele Arbeit von so vielen Leuten & um die grossen Hoffnungen die McN. hatte.
Später: Knorrs waren hier, mit Nick; die Eltern waren 2 Wochen in Yucatan gewesen; ich wollte mit Dor. & Karin hin, von Texas aus aber wir haben es aufgegeben zu anstrengend für D. der es aber rapide besser geht.
Vor 3 Tagen bei Gödel; sehr ausführl. über die am. Wirtschaft er hat ebenso gute wie präzise Ideen. Es genügt daß er die N.Y. Times nur Sonntags liest aber dann absorbiert er alles. Er ist so mager; man fürchtet für ihn; aber kein Einfluß auf Energie & Geist. Er machte gerade Fußnoten zu seinem schönen Aufsatz in Dialektica (1957?), über die Arten aus dem Finiten zu schliessen. Ich habe ihn wieder gelesen. Was für ein Werk: wenn man alles zus. tut ~ 500 Seiten aber was für welche. Verglichen mit dem Kram den man selbst schreibt Dann kurz bei Kaysen dem ich von meinem letzten Brief an Kissinger erzählte (Vorschlag daß wir mit den Russen Information tauschen über die Sicherung von Kernwaffen).
Bescherung: für Dor. ein gold. Armband, Pillbox, .. etc. Carl einen KLH FM tuner etc. Karin: viele jung. Mädchensachen vom Kleid bis Teppich bis ausgestopften Hund etc. Ich: Sweater, die ersten Quartette v. Beethoven, M. Renaults "Tire fr. Heaven" (Alexanders Jugend) usw.
Es fängt an mir besser zu gehen & ich hoffe morgen etliches fertig zu bringen. Bes. die Papiere die ich nach Bl Mt L. mitnehmen muß (in Vorbereitung auf Texas).
Die Welt so scheußlich wie je. Das Massacre in Vietnam Konflikt überall, Grausamkeit, Zerstörung unserer Lebensbasis, Bevölkerungsexplosion;
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)


