OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1968-70 / 1969-12-27

Sa. 27. Dez.

Noch immer in P: Schneetreiben NY-Albany gesperrt etc. Es ist nicht sicher ob wir morgen fahren können – oder ob es überhaupt lohnt, bes. da ich So. in 1 W. nach Texas muß & Carl Sorgen hat wegen seiner Prüfungen. Er hat sehr schlecht gearbeitet, sich keine Problemlös.technik angeeignet usw. Schlechte Arbeitsgewohnheiten & zu ungeduldig. Wir hatten eine ernsthafte Auseinandersetzung darüber. Es ist spät dazu. Er hat sich nie, wie ich ihm oft riet, Freunde angeeignet mit denen er gemeinsam Math. treiben konnte; viele andere Freunde. Schade. Dazu die tiefe, innerliche Störung wegen des "Draft".

Draussen heult der Sturm. Das Haus ist warm & ungemein beschützend.

Ich bin immer noch von meiner Erkältung behindert – kann nicht unentwegt lesen &/oder arbeiten. Die Texas Reise liegt mir im Magen, da ich noch kein klares Programm habe aber den Leuten doch etwas bieten will. Viell. der Themenkreis der Carn-Mellon Lecture – voller Probleme. Im Mai über KMT-MT 1-3!

Seit langer Zeit keine Eintragungen im "Thought" Buch.

Ich finde alle religiösen Ideen immer unverständlicher. Xmas gibt Anlaß darüber nachzudenken - & wie bezieht sich das auf unsere Kenntnis des Universums. Wie lange haben Götter "gelebt" (Zeus, Wotan, …?!) wie lange unserer Gott? Was sich in den Kirchen heute zuträgt mit ihrem krampfhaften Versuch sich über Wasser zu halten ist grotesk.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1968-70, Eintrag 1969-12-27
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)