Di. 30. Dez.
Gestern sind wir doch abgereist, der Thru-way war endlich offen. Es ging glatt, Carl chauffierte den grössten Teil & er ist gut, nur zu schnell (80-85).
Hier sitze ich wieder mit Blick über Wald u. See viel vom 2. Teil zu sehen. Blau-grau viel Schnee (1 m) ich am Morgen reiten gewesen, Karin mit Dor. nach Tupper (plus Ruth Aall) Carl sehr an der Arbeit (In P. hatte er schon etwas Erfolg & er ist optimistischer. Z.T. war er übermüdet wegen der törichten Zeit"einteilung" der jungen Leute). Am meisten stört ihn die Vorles. über komplexe Variablen. Aber er wird sich schon durchwinden, bes. da er sich konzentriert & immer so gut war.
Endlich sitze ich am Plan für Texas. Ich werde die Carnegie Vorl. herausnehmen ? das erstreckt sich leicht über 3 Vorlesungen u. das wird ihnen alles neu sein. Im Mai das v. N Modell mit KMT ? MT3 viell. zu viel des Guten.
Lese Renault "Fire from Heaven" (von Dor. zu Xmas), Roman über die Jugend Alexanders d. Grossen. Recht gutes Bild im genauen histor. Rahmen. Unglaubliche Zeiten (wie unsere!) Immer dasselbe: Mord & Totschlag mit gelegentlicher Grösse der Kultur. Diese Verbindung macht es schwer solche Männer ganz abzulehnen, so wie Napoleon, Karl d. Gr. usw. Bei Djingis Khan & Hitler ist das leichter.
1969: Das schlechteste das uns passiert ist: Dorothy's Herzanfall. das Beste: meine Anstellung in NYU in 70.
Das Buch fertig & MT 2.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)