OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1968-70 / 1969-12-30

Di. 30. Dez.

Gestern sind wir doch abgereist, der Thru-way war endlich offen. Es ging glatt, Carl chauffierte den grössten Teil & er ist gut, nur zu schnell (80-85).

Hier sitze ich wieder mit Blick über Wald u. See – viel vom 2. Teil zu sehen. Blau-grau viel Schnee (1 m) – ich am Morgen reiten gewesen, Karin mit Dor. nach Tupper (plus Ruth Aall) Carl sehr an der Arbeit – (In P. hatte er schon etwas Erfolg & er ist optimistischer. Z.T. war er übermüdet – wegen der törichten Zeit"einteilung" der jungen Leute). Am meisten stört ihn die Vorles. über komplexe Variablen. Aber er wird sich schon durchwinden, bes. da er sich konzentriert & immer so gut war.

Endlich sitze ich am Plan für Texas. Ich werde die Carnegie Vorl. herausnehmen ? das erstreckt sich leicht über 3 Vorlesungen u. das wird ihnen alles neu sein. Im Mai das v. N Modell mit KMT ? MT3 – viell. zu viel des Guten.

Lese Renault "Fire from Heaven" (von Dor. zu Xmas), Roman über die Jugend Alexanders d. Grossen. Recht gutes Bild im genauen histor. Rahmen. Unglaubliche Zeiten (wie unsere!) – Immer dasselbe: Mord & Totschlag mit gelegentlicher Grösse der Kultur. Diese Verbindung macht es schwer solche Männer ganz abzulehnen, so wie Napoleon, Karl d. Gr. usw. Bei Djingis Khan & Hitler ist das leichter.

1969: Das schlechteste das uns passiert ist: Dorothy's Herzanfall. – das Beste: meine Anstellung in NYU in 70.

Das Buch fertig & MT 2.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1968-70, Eintrag 1969-12-30
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)