Mittw. 31. Dez.
Es schneit; dabei liegt schon 1 m mindest. Heute wieder reiten gewesen. Der elende Husten scheint endlich nachzulassen. Er hat mir das Arbeiten schwer gemacht Karin etwas unwohl gewesen. Erklärung: sie aß gestern beim Skilaufen: Tunafish, Chocol. Cookies, Clam Chawder & Doughnuts in dieser Reihenfolge! Carl ist recht zufrieden & vergnügt macht Fortschritte mit seinem Exam; arbeitet eifrig. Erst wollte er nirgends hingehen: heute freut er sich auf Dinner mit Rich. Henry & die Party bei Hochschilds ! So sind die jungen Leute. Wie schwierig aufzuwachsen.
Las Chomsky über "Pink ville" in NY Rev. of Books. Erschütternd. Man kann mit dieser Sache nicht fertig werden. Vergl. ihn mit Wigner Beides hoch intelligente Leute & obwohl ich die neue Linke im allg. nicht mag (weil sie nichts positives sagt) liegt meine Sympathie doch bei ihnen & nicht bei Wigner. Mit ihm so zu differieren ist persönlich schmerzlich. Dieser abscheuliche Vietnam Krieg zerstört nicht nur das arme Land & Volk dort, sondern frisst auch in unser Leben wie ein Krebs. Er muß herausgeschnitten werden & bald. Ich habe kein Vertrauen in Nixon (der vor einigen Jahren einen Brief an die NYT schrieb & sagte daß wenn V. verloren ging, die Freiheit "auf alle Zeiten" verloren sei! Solche Absurditäten.)
Später:
An den Texas Vorles. gearbeitet. Werde mit dem Zeitmoment & rev. pref. anfangen. Dann DD'. Mir alles frisch überlegt. Schade daß ich das nicht besser aufgeschrieben & weiter ausgearbeitet habe. So viel unnützes Zeug publiziert.
Je älter ich werde desto geheimnisvoller erscheint mir das Leben. Statt Klarheit zu bringen vertiefen sich die Rätsel. Die Astronomie der letzt. Jahre hat viel dazu beigetragen & je mehr wir lernen, desto weniger ist es. Ich war erstaunt in Heisenbergs neuem Buch (d. Ganze & d. Teil) zu lesen daß er glaubt man werde bald mit der Phys. fertigwerden wie oft hat man das nicht gesagt. Und das Lebende selbst!! Und das Bewusstsein in so unglaublich kurzer Zeit von einigen Milliarden Jahren aus Wasserstoffatomen entstanden.
Die Tage hier sind sehr befriedigend. Die Familie ganz harmonisch auf sich eingestellt.
Dor. & ich gehen zu Harolds z. Dinner, die Kinder zu Henrys & dann kommen alle bei H's zus. -
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)