OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1968-70 / 1970-01-26

1970

Ich hätte nicht gedacht daß es bis zur ersten Notiz so lange dauern würde.

Einige Schlagworte – ich bin allein: Dorothy & Karin sind heute n. Bl Mt L. gefahren (zu Mary, mit Mrs. Harbison) & kommen Freitag wieder. Ich hatte L. mit Carl, der sehr gut ist wie immer. Sa. mein Geburtstag: 68. Carl zum Lunch, & eine D.party: 2 Ettinghausen, 2 Spitzer, 2 Kaysen, 2 J. Brooks ("New Yorker" Author v. Once in Golconda etc). Schöner Abend, sogar Champagner. Geschenke: ein schönes, gutes Buch über das 18. Jahrh. usw. Record von Carl (Beethov. Klav. Sonaten).

Sonst seit Anfang des Jahres: das MS ist endlich an Heath abgegangen; das Buch soll im Juni erscheinen. In 4 Wochen bekommen wir das MS zurück (druckfertig), statt Fahnen. Es fehlt nur Vorwort & ich dachte an 3-4 Seiten Einleitung. Nun glaube ich daß das Buch ganz gut ist. Jetzt habe ich noch eine Menge "Schutt" am Schreibtisch den ich wegräume – dann sofort Fertigstellung der Abh. für den Dict. Hist. of Ideas (… schon 40 Seiten).

Texas: 1 Woche, ganz gut. Noch einmal im Mai. Carl hat seine Prüfungen vorbei ist wieder an Diss. (mit Spencer). Natürlich beschäftigt ihn der draft. Aber bis Juni kann sich einiges ändern. Z.B. könnte er bei Metcalf math. Medizin als Consc. Obj. betreiben usw.

Dorothy geht es viel besser, nur ermüdet sie noch leicht. Ihre Stimmung ist gut. Karin gedeiht, spielt gut Klavier & macht fortwährend Sachen (Puppen, Zeichnungen, Kompositionen – offenbar eine wirkl. Begabung.

Das Journ. of G ? wird erscheinen (Physica Verl.). Meine Prof. in NYU noch nicht angekündigt (von mir).

Gödel im Spital! Ich habe ihn mit Mühe vor 3 Tagen dorthin gebracht (via Dr Haynes). Er hat Diabetes, etwas Herz – aber alles nun genau untersucht & es wird wieder besser gehen. Er ist schwierig zum Extrem; aber das wird sich legen. Heute tel ich & er sprach bereits wieder über Philos. ("die Sumerer hätten zwar wenig, aber keine falsche Math. gemacht. Die heutige Phil. sei noch vor-sumerisch & falsch") Neulich lange Unterredung über Turing dessen "Beweis" er für falsch hält (ich habe das wesentliche notiert). Er will das ausarbeiten – und er habe noch so viele Ideen. Ich sagte er solle zumindest in einen Tape Recorder sprechen – aber so weit ist er noch nicht. Carl will ihn wieder besuchen, sowie er besser ist (& mit einem Freunde) um etwas über log. Maschinen zu erfragen. Gutes Zeichen.

Nun hoffentlich keine so grosse Lücke mehr.

Doch noch: O'Shea tel: Sie wollen kaufen, aber Liecht. soll einen kleinen Teil, z.B. 1/12 behalten. Ich werde viell. mit Andy am 24. Feb. nach Wien fliegen. Habe telegrafiert & geschrieben –

Die Sache mit der Meinl Bank ist wenigstens eingefädelt: Julius trifft sich in London mit Pey & Maull nächste Woche.

Am Freitag schlossen wir (Ma) mit Snecma (Paris), Gen. Honneau & Pinton ab die neue franz. Ma zu gründen, die sofort zu funktionieren anfangen wird. Dr. Eric Dent (ex: Deutsch, Wr Studienkollege) jetzt in Toronto will eine Ma Ltd in Canada errichten helfen & glaubt an grosse Möglichkeiten. Gespräche, weitere, über Merger mit Applied Logic – aber wir sind nicht ganz sicher. Sie haben viell. Schwierigkeiten.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1968-70, Eintrag 1970-01-26
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)