OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1968-70 / 1970-03-07

Sa. 7. März.

Heute Sonnenfinst4ernis; es ist fast klares Wetter.

Dorothy & Karin sind in Harbor Island (Pink Sands) bei Eleuthera. Ich tel. gestern Abend – beide zufrieden, Dor. etwas müde nach Flug (sie standen um 7h auf, nach unruhiger Nacht im Airport Motel in Phil. wohin ich sie am Do. gebracht hatte). Montag (Karin's Geburtstag: 11) werde ich wieder tel. Wir hoffen daß Dorothy sich dort wirklich entspannen kann & dass dies das Ende ihres Konvaleszens ist. Der Arzt ist optimistisch; alle sorgfältigen Blutproben (ob ev. eine Infektion) waren völlig positiv.

Dor. hatte sich ein Haus hier in der Nähe angesehen; klein, ev. für später. ($ 62 000,-, viell für 52- zu bekommen). Aber es passt mir nicht; zu nahe beim Seminary, keine Garage. Ein ander Mal. Wir sind hier sehr zufrieden; es ist nur eine finanzielle Frage – später; oder falls es mit Ma nicht klappt. Aber dort geht alles vorwärts. Ich war Di-Mi in Washington: Dinner mit Cotter, (seit Sept. geschieden), jetzt Dep. Dir von J. Foster. Er kommt in 3-4 Wochen nach P. & wir können wichtige Kontakte von ihm bekommen. Dann im Budget Bureau wegen Cost-overruns – sehr gut aufgenommen; beim Marit. Admin., ebenso, bei Nasa & ONR & um 6h flug ich mit Sen. Jackson & 2 seiner Leute in einem Priv. Flugzeug n. Mercer-Princeton. Am Do. morgen Frühst. bei Wheeler mit Jackson – er ist sehr Hawk, etc viel Diskussion über USSR, er ganz pessimistisch, glaubt an Russ-Chin. Krieg bald; sagt die Russ. Führer seien mittelmässig – ich fragte ob unsere es nicht auch seien? Er hielt dann in der Univ. eine Rede über Pollution.

L. mit Lester. Plötzlich stand Carl neben mir, mit Kravatte, Sacco – Er war von Spencer, mit dem er 1½ h gearbeitet hatte, eingeladen worden. (Wie kürzlich zu einem Dinner mit anderen in die P. Inn). Spencer sagte mit der Thesis ginge es sehr gut & auch Carl ist positiver. Er wird bald etwas an Betty zum abschreiben geben.

Do. nachmittag Tee hier für Karin mit Geburtstagskuchen, Kerzen. Carl kam gab ihr Malergeräte. Alles sehr nett. Karin strahlte – dann brachte ich sie nach Phil.

Nun wieder an die Arbeit. Ich sollte in & auf meinem Schreibtisch Ordnung machen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1968-70, Eintrag 1970-03-07
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)