Mittw. 11. März.
Morgen Abend kommen Dorothy & Karin. Wie ich mich schon freue.
Gestern Abend tel. Gödel wieder (das 3. Mal an diesem Tage!). Tief verstört, der arme Mann. Sprach über ½ Stunde. Über seine Krankheit, das Sterben, die seltsamen Ärzte usw. Warum er genau sehe was richtig wäre zu tun & dann unter Zwang ständig das falsche tue (wie Ärzte zu wechseln usw.). Es sei als ob er unter hypnotischem Einfluß handle. Ob es nicht Kräfte gebe die in der Welt existieren, die Menschen in diesem Sinne zwingen können. Wir haben ja Xrays usw entdeckt von denen wir nichts wussten so könne es auch andere Kräfte geben (ich hatte die X.r. erwähnt). Seine Energie sei so schwach. Das sei wohl die Folge davon daß er immer habe tun können was ihm Spaß mache, keine Pflichten, Vorlesungen usw die Energie binden & erneuern (da stimme ich zu: Ich sagte auch man könne sich selbst Pflichten auferlegen, Termine setzen usw um Energie aufrecht zu erhalten ) dem stimmte er zu; aber nun sei es zu spät. Heute um 4h soll ich ihn besuchen vorher ist er bei Dr Haynes (von dem er fürchtet, er werde ihn ins Irrenhaus schicken, oder er werde ihn nicht mehr behandeln wollen & dann habe er, G., gar keine Ärzte mehr
Der Arme. Wie soll man helfen. Am meisten wohl, daß er sich aussprechen kann. Seine früheren Beschwerden, vor Jahren als er im Spital war & ich Johnny zu ihm schickte damit er ihm eine Entdeckung anvertrauen konnte, hatte er vergessen. Ebenso wie er mir damals sagte, er liege zu seiner Sorge in einem dreieckigen Zimmer .
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)