OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1968-70 / 1970-04-08

Mi. 8. April

Grosse Lücke: Carl bekam sein Auto: MGB-GT, grün, teuer ($ 3360,-!) Er ist sehr zufrieden, was leicht zu verstehen ist. Wir stellten es in die Garage, & als er vor Ostern kam bat ich ihn mir mit einer Leiter in der Gar. zu helfen. Als er die Tür öffnete sah er das Auto. Er war ganz "weg". Es ist auch sehr schön. Natürlich ist er zu viel herumgefahren, aber sein ?s ist fast fertig. Dor. & ich waren in N.Y. am 3. Ich: neuer Anzug & Hut, Sie Camel Hair coat. Ich L. mit Gumperz. Dor. hatte Mo wieder einen Check up mit Haynes der ihr den 2 step Test gab – alles OK. Sie ist noch oft müde, aber ich glaube sie ist über den Berg. Bald wird auch die Menopause vorüber sein & dann wird eine Steigerung der Energie kommen. Karin ist fein. Sie bekam einen langharigen Dackel (mit Stammbaum) erst 6 Mon., nett, scheu noch. "Strudel"(!).

MT-2 ist erschienen & die Separate gehen hinaus. Ich glaube eine gute Arbeit. Thompson war hier 2 Tage & wir machten etwas Fortschritt. Im Mai kommt er wieder, so daß wir in Wien etwas gutes zu berichten haben.

Morton Davis' Buch über G ? mit meinem Vorwort ist erschienen. Granger war 2 Tage hier (wir gaben ein Dinner mit 2 Fair, 2 Kelyian, Nakocenovic). Das MS kam gerade an, er nahm es mit & wird Korrektur lesen & dann zu mir. Das Buch ist gut, wenn man es nun mit Zeitdistanz ansieht. Viel Arbeit gewesen. Wir schrieben ein langes Vorwort.

Am 20. habe ich einen Beitrag im Sem. on Res. in Progress & habe einen 20 Seiten langes Paper über "Critic. Points in Ec. ? geschrieben – Baumol & Cornwall werden es kritisieren. Bin neugierig auf die ganze Veranstaltung. Ich will das ausarbeiten & publizieren. (n. viele andere Sachen!)

Gödel: eine Tragödie. Er tel. Dr H. & x am Tage, manchmal, & mir auch & immer dasselbe. Ich besuchte ihn, ohne Erfolg. Gestern soll Rudi gekommen sein, aber die Brüder vertragen sich nicht bes. wie K's Frau sagt (der er auch keine Ruhe gibt). Kurt soll aufgefüttert werden. Seine Halluzinationen sind z.T. Folge der enormen Unterernährung glaube ich.

Dorothy hat Fr. Fantova sehr geholfen ihre Memoiren "Einstein on the Telephon" neu zu schreiben. Sie waren in schlechtem Englisch & in schlechter Logik der Sprache.

Vorigen Sa. Dinner bei McAlpins, recht nett. Wir waren schon lange nicht dort gewesen. Dilworth wollte mir helfen Aktien von Coherent Radiation kaufen zu können (kommen bald heraus), sind sehr knapp.

Neue Schwierigkeiten mit Wien. Eckelt "empört" über McN's Tel. etc. Heute werde ich wieder telefonieren. Wir sollten am 11. Mai dort sein, abzuschliessen & ein Brief von MCN. sollte sie befriedigen. Gumperz wird ihn aufsetzen. Ich habe die Sache satt. Mit Meinl dürfte es vorwärts gehen. Er scheint eine Bank gefunden zu haben an der er sich & Midland beteiligen können; gute, etablierte, altmodische, aber die kann man modernisieren. Pey sah m. am Weg in die Türkei. Maulls luden uns neulich in den N. Club & wir diskutierten Hoffnungen.

Morgen Bd Meet. Ma . Einkommensteuer usw.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1968-70, Eintrag 1970-04-08
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)