OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1968-70 / 1970-04-12

So. 12. April

Endlich ein schöner Tag, viel in der Sonne gesessen, leider Munier's MS gelesen für das ich ein Vorwort versprochen habe –.

Lange Dir. Sitzung für Ma, alles gut erledigt. M. Whitman will uns "public" nehmen à $ 10 per share. Das wird verhandelt & könnte im Sept. erfolgen. Dann ist die Frage wie viel ich verkaufen soll – 10-25000 Aktien (- 25% Cap. Gains Tax gibt einen guten Betrag). Noch sind wir nicht so weit.

Anfrage von Nasa ob wir uns um einen Contract bewerben wollen: Vorteile & Nachteile & Kosten des "Shuttle" zu einer Raumstation. Arbeit sollte sofort beginnen. – Das Proposal an das Bur. of Budg. ist auch fort. Ma ist ausverkauft bis Ende 1970 & immer kommen neue Sachen.

Freitag Party hier: 2 Hochschild (sehr zufrieden), 2 Bienen, 1 Zenzie (sie krank) Menshikoff, Gumperz, (der über Nacht blieb (im Palmer House). Vorher war ich kurz bei der Cockt. Party des Advis. Com. Glendinniy, & Helm sehr besorgt was ich tun werde (ich sagte ihnen nichts über NYU, nur daß meine "Pension" ~ 27% meines Gehaltes ist & daß ich $ 1 Mill. an das Ec. R. P. gebracht habe, so daß die Univ. seit Jahren mein Gehalt nicht zahlt.

Gestern Dinner bei Harbisons, ganz nett aber nichts von Bedeutung dabei.

Ein netter Junior erschien (Math.) der über G ? dissertieren will.

Rudi Gödel hier gestern. Er ist ein Waserl & weiss nicht seinem Bruder zu helfen. Es scheint klar, dass Kurt in ein Spital muß, intravenöse Ernährung, etc. & wenn dann seine Paranoia nicht geht in eine Psychiatrische Klinik. Es kann noch besser werden, aber meine Hoffnung sinkt. Ich sah ihn gestern wieder & er sieht ein ein lebender Leichnahm aus. Er könnte aus Schwäche sterben. Wie sich das geändert hat: sein Geist brillant, hat zugenommen, ist fröhlich (Nov. 1971)

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1968-70, Eintrag 1970-04-12
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)