Samst. 23. Mai.
Wieder ein Monat. Vielerlei. Das wichtigste: ich war mit Dorothy bei Dr Master: sie hat gar keine Herzbeschwerden. Bestätigt Dr Haynes. Was ihre Schmerzen & Anfälle waren ist unklar, viell. mit dem Brustkasten, aber jedenfalls nichts gefährliches. Ich habe etwas Abnormalität, aber keine Medizin verschrieben, so kann es nicht arg sein.
1 Woche in Texas viele Vorlesungen, ganz akzeptabel, die Leute so freundlich, so scheint es daß es etwas gutes tut. Sie wollen daß ich wieder komme & werden noch konkrete Vorschläge machen.
2 Mal in Wash.: Erfolg mit Nasa; wir haben einen 2 Monate Kontrakt $ 100 000,- & wohl noch 9 Monate, zur gleichen oder höheren Rate. Wir haben ein "Team", ich muß (leider) Dir. sein, Heiss "Coordinator". Es ist gar nicht klar, daß der Shuttle ökon. vorteilhaft ist. Mit IRT verhandelt; sie sind in Schwierigkeiten & wir können sie viell. absorbieren. Appl. Logic hat 100 Leute entlassen & ½ Mill verloren. Die Börse sinkt unentwegt, so kann Ma nicht emittieren. 2 Somary waren hier, & ich mit ihm bei Planaprint, das sehr gut ausschaut. Smoary möchte daß ich Chairm. of Bd werde & ich solle stock options bekommen. Aber bisher nichts konkretes. Immerhin.
Das ganz unerwartete: Nachdem McNally an Karl Alfred tel & graf. & geschrieben hatte, daß sie alles akzeptieren & er n. Wien kommen würde lehnte er plötzlich alles ab (weil Praeger nicht mitmachte). Trotz meiner Bemühungen ihn an der Stange zu halten & derer von Gumperz & McSweeny, nichts. Ich sagte, er setze sich legalen Schritten aus & das ist genau was ihm K-A schrieb. Seither wissen wir nichts. Die Rechtslage ist schwierig, obwohl sie eindeutig ausschaut. Die Enttäuschung ist gross & M.N.'s Reputation ist "tarnished". Ich habe keine Hoffnung mehr, daß etwas aus der Sache wird. Die viele Arbeit umsonst aber so geht es eben (wie mit den Bildern). Die letzte Schuld liegt bei Liechtenstein, denn wir haben uns an Rand McN gewendet um 50% Beteiligung zu erzielen, & dann plötzlich wollte L. nur 100% verkaufen & das macht mißtrauisch.
Die Sache mit der Meinl BHank ging auch schief. Die alten Partner wollen nicht verkaufen & können sich nicht vorstellen, was eine Beteiligung von Marine Midl. bedeutet. Und Meinl's eigene Bank ist einfach zu klein & neu. Für Ma habe ich auch einen Contract von Cotter, $ 86 000,- für 6 Monate. Ich muß mit K. Knorr & Gen. Henderson daran arbeiten, aber ich werde mich auf das Minimum beschränken. Heiss & ich waren auch beim B oft he Budget & es ist möglich daß wir einen grossen Contract über "Cost Overruns" bekommen (könnte ½ Mill f. 1 Jahr sein).
Carl hat sein "physical" gehabt (für den "draft") & bestanden. Es besteht die Gefahr daß er einberufen wird, aber er kann es auf Monate verzögern & schliesslich als Conscientious Objector registieren & wird wohl angenommen werden. Es ist eine Zeit der Spannung.
Alles ist überschattet von Nixons Angriff auf Cambodia. Der Krieg ist erweitert & sinnloser denn je. Man spielt in die Hände der Kommunisten, die man bekämpfen will. Ich hätte, was ich vor Jahren in Livermore sagte veröffentlichen sollen, wie Dorothy wollte & wie ich später an Kissinger schrieb. Aber es erschien mir trivial; dabei ist es heute viell. noch nicht zu spät, denn wo ich es wiederhole erregt es Zustimmung & Aufsehen. Nixon ist ein Diktator & ebenso abscheulich wie Johnson. Ein unmögliches System; es muß mehr parlamentarisch gemacht werden. Die moralische Lage ist erschütternd schlecht. Tot an den Universitäten, Streiks usw. Aber hier hat man recht gehandelt: die Studenten nehmen 2 Wochen vor den Wahlen um für ihnen genehme Kandidaten zu propagieren. Das ist eine grosse Wendung.
Gestern Abend war das Dinner für mich, in "Prospect" anlässlich meiner Pensionierung. Fast 40 Leute kamen. Es war strahlendes Wetter, & erst Cocktails auf der Terasse, dann das Essen. Ich sass neben Midge Quandt & h. Baumol. Am Tisch noch Bill Baumol, 2 A. Lewis, Carl, Dorothy, 2 Viner, Quandt, der eine nette kurze Ansprache hielt (& u.a. auch erwähnte daß ich $ 1.4 Mill. für das Dept. eingetrieben hätte, (ein grösserer Betrag als ich dachte)). Ich antwortete, sprach über die Veränderung von P., über Fetter & Graham, die mich herbrachten, usw. Ferner, daß ich festen Glauben an Am. habe, so wie der kleine Bub auf Nassau Street, der 1941, als er neben mir stehend eine Zeitungsüberschrift sah "Hitler threatens to destroy US" sagte: "Shucks" was ich nie vergessen habe. usw. Man gab mir eine Silber Schale mit allen Initialen aller Mitglieder, sehr nett & schön. Ich ging von Tisch zu Tisch; Viner sprach "Dorothy is Oskar's Oscar", Harbison als ehemaliger Schüler, und andere. Es war eine sehr heitere Party. Auch Grace, Betty & Mrs Spero waren da, & Carl war offenbar sehr zufrieden. Ein guter Abschluß 32 Jahre. Wie Quandt sagte, länger als irgendje einer im Dept.
Nun bleiben noch die Monate bis Ende August & dann N.Y.U. (Georgiades hat eine Tochter; er flug aber nach Athen da sein Vater stirbt).
Sonst soll alles weiter gehen: Den Beitrag G?// fertig machen, Korrekturen des Buches, MT: 3 (Thomps. kommt 1.-2. Juni).
Die Russ. Übersetz. der Acc.; 3800 Ex. in 1968, längst vergriffen. Ein gutes Vorwort mit Biogr. von mir, & ich sei "einer der ersten wiss. Ökon. der Westl. Welt".
Vorobe'ev wird nun viell. doch kommen; wir telegraphierten sein Billet. Er hat auch die ". Bogenkorr. der ? of G, so sollte das in 2-3 Monaten da sein. Die franz. Übersetz. der Acc. ist im Gange, auch ein neuer Nachdruck hier (insges. gegen 10 000 Ex. verkauft; es rührt sich. Viele Nachdrucke von Teilen in allerlei Büchern. Und immer wieder neue Bücher & Aufsätze über Spielth., oft viele einige Jahre alt, die ich nie gesehen habe (ebenso wie Case & Cornwall nicht).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)