OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1968-70 / 1970-06-07

So. 7. Juni 70.

Heute vor 22 Jahren heirateten wir. Eine glückliche Ehe geworden & wird so bleiben. Die beiden wunderbaren Kinder – wenn nur Frieden wäre! Aber der törichte, abscheuliche Krieg geht weiter. – Dorothy ist eine wunderbare Frau, abgesehen von ihrer Schönheit die mich täglich erfreut hat, auch ihre hohe Intelligenz & ihr warmes Herz.

Heute gehen wir zu Prospect wo ein Empfang für die Seniors & ihre Eltern ist. Carl treffen wir dort – er kam schon zum Dinner. Dienstag wird er BA, & ich Emeritus – am selben Tage – was für ein merkwürdiges Zus.treffen.

Gestern bei Ettinghausens, Hesters getroffen. Beide gefallen mir (besser als Goheens). Er sehr erfreut über mein Kommen, & scheinbar echt. Sehr vernünftig über Vietnam, Universitäten etc.

Habe das Buch für Harford abgelehnt. Die Arbeit an der Shuttle Studie verlangt zu viel; June 1-2 war Thomson hier. Wir haben uns auf Wien vorbereitet & planen nun wirkl. das Buch (viell. in 1 Jahre zu beginnen). Dann kam Mr Petty wegen des Aufs. für den Dict. Hist. of Ideas. Nun ganz fertig.

Carl hat in Ma angefangen & ist rasch eingedrungen, tel. oft mit Fragen & wird sich sehr gut machen.

Heute beim Empf. für Seniors & Familien in Prospect. Es war nichts besonderes. Wir haben die Locus Plage (17 year Cicadas): unzählige, viel Lärm & jetzt riechen sie auch übel.

Morgen zum Math Dept.; Di. Commencement.

Do. besuchte ich Gwen Hognet im Harkness Pav. Es ist hoffnungslos, aber sie war tapfer, interessiert – kommt viell. am 15. heim (ihre Schwester Betty kommt am 9.) & wird viell. nach Langau gehen. Karin ist dorthin für den Sommer eingeladen. Wir bringen sie von Wien aus hin. Nancy & sie kommen sehr gut aus. Karin hat grosse Fortschritte mit Klavier gemacht & spielt gern & oft.

L. mit John Brooks; Letzte Zus.kunft im Council über Arms Control – es war armselig (d.h. Stone), aber die Disk. etwas besser.

Ich tel mit Clark Clifford der am 22 Mai einen sehr guten Aufsatz in "Life" hatte. Ich werde nun etwas über mögliche Enden des Krieges aufschreiben (schon begonnen) – & ihm schicken. Es schaut übel aus, wird aber noch schlimmer werden.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1968-70, Eintrag 1970-06-07
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.41)