Paris, 26. Juni 1970. Hotel de Castille
Hier mit Dorothy & Karin, seit Di, als wir in Le Havre landeten. Wir hatten am 18. die France genommen (Carl brachte uns nach N.Y.) Die Überfahrt glatt, nicht viel Sonne, aber etwas Erholung obwohl wir 3 in 1 Cabine waren. Tourist ich wäre gerne in die 1. Kl. übersiedelt, aber zu spät & die $ 300 plus geben wir lieber am Kontinent für bessere Sachen aus. Die Passagiere ohne Interesse, ausser Létmier, Ec. von Toulouse. Wir waren vom Com. eingeladen usw. Dieses Hotel (rue Cambou) ist so-so; die Lage gut & nicht so teuer. Ritz (1969) war eine andere Sache.
Heute gehen wir zu Hounau, Pinton & Lamy (Chef von Snecma) zum Lunch, dann zu Rueffs z. Tee. Gestern hatte ich (allein) L. mit Guitton, der die franz. Übers. der Acc. herausgibt; soll im I. Quartal 71 erscheinen; ich muß ein Vorwort schreiben. Wir trafen uns beim Pantheón da er ein Examen hatte. Ich schlug vor als Titel: "Précision et Incertitude des Domeès Ec." was ihm gefiel. Aber der Verleger mag anders denken. G. macht ein grosses Theater über mich; ebenso Létinier u.a. Es ist viel & man weiss nicht wie man sich verhalten soll.
Nun zum Lunch später mehr.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.42)