OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1970-71 / 1970-08-03

3. Aug. Mont.

Blue Mountain Lake. Inder Tat: "später", viel später & ohne Hoffnung nachholen zu können. Jetzt wird es aber leichter werden, da etwas mehr Ruhe sein wird. Seit dem 24. Juli sind wir hier aber sofort mußte ich mich einige Tage in die Bogen korr. des Buches versenken. Sie sind fort, im allg. in guter Ordnung nur von S. 250 an eine Verwechslung. Das wird sich alles machen lassen. Es ist kein Welt erschütterndes Werk, aber eine anständige Leistung, viel Arbeit, es gibt kein solches Buch & sollte sogar in den Unterricht eindringen können.

Das Wetter war abscheulich, auch als sofort Heiss kam; wir machten genaue Pläne für die nächsten Phasen der Space Shuttle Studie (der 1. Bericht ging schon ab & wurde gut aufgenommen). Dann kam Uwe Reinhardt & (chin.) Frau, die gestern abreisten. 4 Mal reiten gewesen, täglich geschwommen, also doch etwas Erholung. Karin ist in Langau & kommt am 11.; Carl arbeitet am Shuttle, in P. (sehr gut & intensiv.) Grosse Nachricht: vom Armeedienst befreit! (Uns nicht ganz klar warum – ) Jetzt wird sich seine Stimmung sehr verbessern. Gegen Ende Aug. muß er schon in Boulder sein aber er kommt hierher.

Der Hund "Strudel" (langhaar Dackel) ist hier die Katze noch in P.

Also: Karin war reizend auf der ganzen Reise. Dor. & ich haben alles sehr genossen; es machte Freude ihr Paris, Basel & Wien zu zeigen. Sie nahm viel auf, war hervorragend in Gesellschaft, ob bei Rueffs, Liechtensteins, beim Dinner im Coconnat für R. Roy, Pinton), oder in einem Klub mit Gen. Honnot, & Lamy (Chairm. Snecma) etc. oder Lunch mit Meinl & Tommy M. im Imperial. Erstaunlich. In Paris hatten wir 3 am Tage der Abreise Lunch im Ritz – ganz erstklassig & erfreulich (obwohl teuer). Mit Snecma conferiert wegen Ma, mit Guitton der die franz. Ausgabe meiner "Acc." macht (ich muß Vorwort schreiben), mit Rueff über seine "Les Dieux et les Rois" übers. ins Engl. etc.

In Basel Salin (der altert) & schwierige Prognos Sitzung, wo S. als Delegierter abgesetzt wurde, Hagemann zurücktrag, Paltzer (Schw. Bankverein) Präs. wurde. Nun dürfte es viel besser gehen. Ich möchte daß Ma 25% erwirbt – keine Opposition. Schönes Dinner in einem Country Club mit schöner Aussicht auf Schwarzwald. Wir wohnten im City Hotel, da viel Bau ums Euler.

Flug n. Wien & am selben Abend in die Oper (Karins erste!) "Don Carlos", hervorragend, bes. ein bulg. Bariton. (letzte Oper der Saison). Mit Liechtensteins, persönlich alles in Ordnung, Bedauern über McNally (aber diese Woche neue Besprechung in N.Y. auf Basis des alten Programmes: L: 50% & 5 Jahre dabeibleibend – man wird sehen). Dor., Karin & ich verbrachten eine Nacht in ihrem Jagdhaus am Semmering wo Karin noch 2 Tage blieb; dann Maria Pia bei uns im Hotel, dann Nancy Hognet etc. Besprechungen mit Julius & Tommy Meinl wegen Bank (Brunner & Co) & Midland. M. möchte nun, aber f. Midl. viell. zu klein. Jedoch wir Pey sich mit ihm im Sept. treffen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1970-71, Eintrag 1970-08-03
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.42)