Mittw. 18. Aug.
Eine bewegte Zeit (wieder einmal!!). Samstag bekam Karin Bauchweht, & das sah verdächtig nach Blinddarm aus. So fuhren wir sie schnell n. Indian Lake & Dr Carroll schickte uns n. Glens Falls z. Spital wo sie bis Montag blieb aber es war nur Gastroenteritis. Ein guter Arzt, Dr De Pan.
Inzwischen Carl & Mik Delgado hier. Am ersten Abend eine grosse Auseinandersetzung zw. Carl & Dorothy. Er redete eine Menge Unsinn, seine Unreife bekundend. Am Sonntag war alles anders grösste Eintracht & Liebe. Dorothy's Geburstag (53, sie schaut aus wie 40) mit Torte, Kerzen. Carl gab ihr ein Turquoise Armband, Mike eine Holzschnitzerei (3 Enten) & ich: Silbertablett; Buch über Barock, 2 Harpsichord Platten. (Karin später ihre Stickerei, die sie in Langau gemacht hatte). Alles war sehr erfreulich. Die jungen gingen segeln, Wasserski (bei Harold) usw. Zum Schluß gaben sie mir ein nützliches Memo über Mathematica.
Da Carl am 10. Sept. 20 wird feierten wir auch seinen Geburtstag, zu seiner Überraschung. Ich gab ihm die Camera die ich in Helsinki gekauft hatte & er war ganz erfreut; von Dorothy eine Uhr. Ich gebe ihm auch $ 100,- pro Monat Zuschuß zu seinen $ 280,-. Er verdient das.
Nun ist er abgereist. Am Spitalseingang in Glens Falls verabschiedeten wir uns. Er wr hingekommen um Karin zu sehen, die gerade entlassen wurde. Dann fuhr er mit Delgado nach Rochester ? Boulder. Er fragte, ob ich nicht durchkommen könnte & zu Weihnachten möchte er hier bei uns in Bl M L. sein. Es ist traurig ihn gehen zu sehen aber es muß so sein. Wir alle sind uns innigst zugetan.
Dor. & Karin kehrten n. BML zurück, ich flog nach N.Y. & hatte Dinner mit Gumperz im Quo Vadis (gut & teuer er zahlte). Wir sind sehr pessimistisch re Hölzel. Mein Brief an Karl Alfred sagte alles. Ich bin neugierig ob er wirklich klagen wird.
Gestern Sitzung: Midland, Lunch mit Zenzie in "Recess Club" & in Albany Harold getroffen, der auch von N.Y. kam & er fuhr uns heim. Gute Unterhaltung diese 2 Stunden. Er erwähnte daß seit wir uns Haus hier haben, er 15 Bitten um Verkauf von Land auch von guten Freunden bekommen habe alle abgelehnt. Wir sind sehr privilegiert. Er mein unsere Bucht sei ganz sicher, gar nichts sei mit dem Land um uns geplant & wir hoffen daß es wirklich so bleiben wird.
Nun wieder an die Arbeit. Nasa Proj. in Ordnung zu bringen. Noch einige Rückfragen von Heath & ich bekomme noch Korrektur. Das Buch soll Mitte Okt. ausgeliefert werden.
Schönes Wetter. Heute früh wieder reiten. Es könnte nicht besser sein. Mehr Zeit sollte man haben!
Übrigens: einige dauerh. Güter verlangen Zeit, um sie zu geniessen (von Büchern ? Boote, ? etc etc) andere nicht: Bilder, edle Hölzer, Interessante Folgen für die ökon. Theorie. Ich habe so viele Pläne! E.g. über den GNP Unsinn; aber zuerst Nasa.
Je älter ich werde um so mehr bewundere ich Menschen die viel zustande gebracht haben. Allein die Zeit & Energie die in ihren Arbeiten reflektiert ist, ganz abgesehen von Begabung. Dabei hatten sie zu reisen (was für Zeitverlust & Anstrengung), ebenfalls viele Ablenkungen wie wir.
Unser Nasa Projekt macht mir Sorgen; ich arbeite an Notizen, einem vollständigen Plan. Carl & Mike haben ein gutes Memo geschrieben auch ein erstklassiges "Working paper" das wir Nasa zusenden werden. Di. haben wir Lindlay in P & ich muß Sonntag hinfahren. Dann vor Laborday nach Paris-Basel. Wo bleibt die Zeit zur Arbeit, zum Nachdenken?
Las Solzenitzin's "One day " was das in Russland bedeutet haben muß. Grosse Leistung. McIntire's Buch über Marcuse, den konfusen "Denker". Brandt's Karl V. usw.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.42)