OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1970-71 / 1970-11-13

Fr. 13. Nov.

Viel hin & her. Auch gestern in N.Y.; Disk. über das "Center of Appl. Ec." das ich vorgeschlagen hatte; jetzt wollen sie daß ich Dir. sein soll – wieder mehr Arbeit, viell. für 3 Jahre um die Sache in Gang zu bringen. Dann bei Master der Dor. sehen will (Di. n. Woche), da sie Herz palpations hat die uns gar nicht gefallen, die aber harmlos sein können. Sie ist verstört, was verständlich ist, aber wohl kein Grund für Sorge. Dazu kommen die Menopause Beschwerden, mit grossen Auf & Ab in Stimmung (was auch für mich anstrengend ist). Sie tut mir schrecklich leid aber ich glaube es wird besser werden. Sie mag Master nicht, aber er ist erstklassig & falls eine Behandlung nötig ist, so wird Haynes sie durchführen & den mag sie sehr.

Mein Leben ist auch komplizierter geworden. Der Unterricht etc at NYU ist befriedigend, mehr als hier. Aber eine gewisse Anstrengung. Auch die Vielfalt der Dinge & die neuen Menschen. Ferner etwas Rückschlag der Schmerzen v.d. Diverticulitis. Aber es wird sich alles einrenken. Ich werde viell. eine Wohnung in N.Y. nehmen.

DeGaulle starb. Merkwürdiger Mensch. Churchill & Roosevelt (bes. R.) haben ihn schlecht behandelt. Giraud braucht man aber, aber deG. war wichtiger. So hat sich vieles gerächt.

Di. Lunch mit de Janosi, recht erfreulich. Sie werden mir Geld für das Center geben; ein Anfang.

Viele, positive, Kommentare zu meinem Beitrag (über Vietnam) in der NY Times. Ich hätte auf Dorothy hören soll, & das gleich nach meiner Rede in Livermore Lab. (68) als Aufsatz veröffentlichen sollen. So schrieb ich es nur an Kissinger 69.

Ich bin zunehmend überwältigt von dem Strom der Lit. über Spielth. Nun das Buch von Selten, McIntosh, Rapoport etc, und die Memos die fast täglich erscheinen. Ebenso über Utility ?! Man kommt einfach nicht mehr mit. Jetzt möchte ich am liebsten den Beitrag zu dem Dict. Hist. Ideas umschreiben – aber zu spät. Er könnte als Grundlage einer Broschüre dienen.

In NYU höre ich dass die "Acc" nicht nur dort, sondern auch in Columbia viel gelesen wird. Ein kommerz. Verleger hätte aus dem Buch etwas gemacht! – Ich werde von vielen gedrängt Memoiren zu schreiben – die Wr Zeit & die "Entstehung der Spielth. Was noch alles?

Noch immer keine Exemplare des Buches. Die Post scheint vor dem Zus.bruch zu stehen. Ma hat einen Contract bei Aufbau zu helfen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1970-71, Eintrag 1970-11-13
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.42)