OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
tagebücher / 1970-71 / 1970-12-04

Freit. 4. Dez.

Gestern ganzen Tag Nasa Sitzung. Das Projekt geht vorwärts – aber viele Probleme bleiben offen. Die SST ist vom Senat abgelehnt worden – Das wird dem Shuttle schaden – aber Nasa's program ist viel zu starr. Ich will das Lindley klar machen.

Ich finde keine Zeit etwas zus.hängendes zu lesen oder schreiben. Jetzt muß ich (mit Layton) das 6. Kap. des Nasa Berichtes verfassen.

Heute wieder N.Y. Ich spreche vor Accountants im NYU Club über die Börse. Das Project des "Center" geht vorwärts; ich werde es nun fest in die Hand nehmen, zus NSF gehen, usw. Solche Sachen sind auch zu betrachten, nicht nur Publikationen.

Gorman (ex Oxf., LSE) war hier; netter Mann, ~ 50, wenig produziert aber weithin bekannt, nicht klar warum.

Sa. waren Dor. & ich endlich wieder einmal im Kino. Sie bekam Mediz. von Master gegen ihr Herz flattern; sie hilft.

Carl tel. 2 x: "I can hardly wait to get home"! Spencer hatte einen Brief von ihm & schreibt heute ans Courant Inst. Er glaubt Carl wird es dort zusagen. (hoffentl. auch NY!) Ich traf Dean Winder bei Ettinghausens. Dinner Party vorigen Sa. W. wollte auch intervenieren, damit Carl sicher angenommen wird.

Manchmal erstaunt es mich wie viele Sprichwörter, Zitate, usw. durch meinen Kopf gehen & oft im rechten Augenblick auftauchen. Sie zeigen, wie viel in ihnen kondensiert ist. Das deutsche "dichten" ist ein gutes Wort.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1970-71, Eintrag 1970-12-04
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.42)