Sa. 19. Dez.
Carl ist gestern mit einem Freund abgereist & sollte morgen oder Montag hier sein.
Dorothy ist bes. gespannt (& besorgt wegen der Fahrt); sie hat ihn 4 Monate nicht gesehen. Er ist sehr bedacht heim zu kommen. Sein Zimmer & Bad werden ausgemalt.
Mo. bekomme ich meine neue Bücherstellage: Das wird ein Segen werden ich kann die Unordnung nicht mehr ertragen. Bücher & Papiere überall.
Mo. Lunch mit Allan Cartter (Chanc. NYU) im allg. über Univ. & Dept. Sie müssen, trotz Defizit, Geld in das Dept. stecken. Dann werden wir etwas daraus machen. So war ich Mittw. in Wash. bei NSF wegen des "Center". Es sollte nicht schwer sein Geld für indiv. Projekte zu bekommen. Meines wollen sie im April haben & im Mai sollte ich die Zusage bekommen. Das Center hat mir schon etliche Arbeit gekostet, aber es wird sich lohnen.
Ferner bei Lindley (Nasa), & Myers (Manued Space Program) & langes Gespräch mit W. von Braun (& Eggers). Ma ist bekannt wie ein bunter Hund. Meine Bedenken gegen Shuttle, für Def. der "Space Goals", etc sehr ernst diskutiert. Hier wieder lange Besprechungen. Aber nun sind wir alle beim Schreiben. Ich mache Kapt. VI (z.T. mit Layton, sehr sehr gut ist).
Vorobe'ev ist natürlich nicht bekommen. PanAm. hatte gekabelt & die Antwort war daß V. nicht mehr in Leningrad sei (??), & wohl im Jan. kommen würde. Ich schrieb ihm. Die Übers. des Buchs v N-M noch nicht da.
Gestern bei Balinsky's z. Dinner. Sein Vater (Unido, in Pern) ganz interessant. Mrs v. Erdberg eine absurde, reaktionär-konfuse Frau & Carayou (Paris: Ma-Snecma, Physiker) ein Introvert. Immerhin guter Abend.
H. Schleicher's Buch Korrekturen kamen. Schaut gut aus & will es lesen. Erste Spieltheor. Behandlung der Finanzwiss.
Back to the Salt Mines (u.e. the shuttle.)!
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.42)