OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1970-71 / 1970-12-25

Freitag 25. Dez.

Vor 20 Jahren starb meine Mutter. Ich habe sehr an ihr gehangen und sie immer sehr bewundert. Sie war ausnehmend intelligent, sehr hübsch & eine glänzende Briefschreiberin. Wie schade daß sie keine grösseren Möglichkeiten als junges Mädchen gehabt hatte. Sie hat viel mitgemacht: 2 Weltkriege, der Hunger als wir Kinder waren. –

Gestern Bescherung – alles gut. Karin sehr glücklich über ein Himmelbett für Mietzekatze!! Dorothy bekam vielerlei, sehr zufrieden. Ich Beethoven Quartette, ein Buch von Ph. Handel über Biologie (schon viel darin gelesen), 3 Krawatten(!) etc. Carl kam viell. zu schlecht weg.

Viel mit Carl gesprochen. Er war ziemlich bedrückt, glaubt daß er kein Math. ist, will nicht weiter studieren, eher eine "Rauchhand" werden etc. etc. Heute wieder alles anders zit. unter Einfluß von Neboisha der sehr vernünftig ist. Aussprechen mit uns hat ihm gut getan. So wird man sehen. Er ist mit seinen 20 Jahren noch z.T. sehr unreif & grossen (endicroug-logischen!) Schwankungen unterworfen. Viell. tut ihm Bl Mt Lake gut (obwohl er die Leute dort nicht mag.).

Gestern bei Heiss; beide gaben eine "Vor-Hochzeits" Party (2 Oppenheim, Layton, 2 Greenblat, Reinhardt) mit Champagner. Sie wohnen nett & alles war gut. Ich wünsche ihnen das Beste. Heute sind sie nach Barbados geflogen wo die Trauung ist.

Die Nasa Studie macht viel Arbeit. Ich bin nun am Schreiben; mein Kapitel mit Layton, der sehr gut ist. Dann muß ich alle anderen edieren. Aber es wird ein interess. Bericht werden; viell. wird Nasa nicht sehr glücklich sein. Aber ich sehe nicht wie sie mit einem grossen Programm zum Congress gehen können, wo sie nicht einmal einen Administrator haben.

Die Wissensch. hat in Wash. & in der Nation keinen guten "spokesman".

Neulich bei Goulds – sehr gute Unterhaltung mit Dilworth. Er empfahl ein Buch von Lucas(?), will es senden. Ich sagte die Zeit sei reif für eine neue Rockefeller Study Group wie damals die über Defense 1957 – die Kissinger leitete. Wir wollen uns in Bl. Mt Lake sprechen. – Übrigens schickte ich Ma Material an Walkovics; viell. eine Fusion, ein Kauf seitens Ma etc. Wir werden sehen. Ma ist sehr busy. Wir hatten gestern dort eine Xmas Party.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1970-71, Eintrag 1970-12-25
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.42)