Princeton Mi. 13. Jan. 71
Wieder zu viel um alles einzutragen. Lange Disk. mit Carl, der So. mit Stente Seltzer nach Boulder zurückfuhr (am Weg wurde sein Tape Recorder & Vergröss. aus dem Auto gestohlen; ich vermute es war nicht ganz fest versperrt.) Sa. lunchten er & ich mit Spencer, der es auch am besten fand daß er das Jahr in B. fertig mache. Carl hat um Fellowsh. im Courant Inst. angesucht, wird viell. nächstes Jahr dorthin gehen. Soweit ist alles in Ordnung. Spencer mag ihn sehr & versucht ihn zu lenken. Wie gut Carl in Math ist kann ich nicht eruieren. Er sagt er sei gar nicht geeignet, dann wieder zeigt er grosses Interesse & viel Kenntnis. Er sucht noch nach seiner "Berufung". Hoffentlich findet er sie bald. Von der Math. aus kann er in fast alles einsteigen. Er drückte manchmal Widerwillen gegen alle Wiss. aus, bes. für die Dauer des Lebens. Dann wieder hat er grosses Interesse für Logik! So sahen wir beide Gödel, eine ganze Stunde meist ein Gespräch zw. den beiden. Gödel war reizend zu ihm & Carl war natürlich ganz "overcome". Er sagte, er fühle sich immer so klein bei Gödel und wer könnte sich anders fühlen"
Ein Thema: Carl fragte wo Math. Zukunft liege. Gödel: Set ? & Zahlenth. Auch ist Math. eine grosse Tautologie (was ich Carl lange versuchte auszureden: Nein! Im Gegenteil es gäbe eine Welt der Begriffe die ebenso "real" sei wie die der physischen Welt. Auch Gleichungen seien keine Tautologien. Darüber alles langes Gespräch. Schade daß G's Aussagen nicht aufgeschrieben werden. Er war in glänzender Verfassung & gab zu daß es ihm gut geht.
Vorigen Do. in N.Y. Empfang bei Hester, dann ins Theater ("Sleuth") & mit Zeissler & 2 Garrison zu Sardi. Wir übernachteten bei Hochschilds & fuhren mit ihnen im Auto heim. Vorher noch 2 (!) Anzüge für mich, Camelh. Mantel f. Dor. gekauft.
Sa. mit Hochschilds zu "Landwehr" Rest. wo Mrs. Sewall Johnson ein Dinner für Rosenwald gab, dessen Sammlung illustrierter Miniaturen ~ 12th Jahr. etc. im Trenton Mus. ausgestellt war. Ein guter Abend, das Mus. gut (der Dir., Prescott, möchte daß wir ihnen unseren Ben Shan schenken!)
Gestern N.Y., bei G. El. wo wir einen Contract bekommen werden (ebenso, endlich von der IAEA Wien (Eklund); sowie Univ.
Am 6. Kap. viel gearbeitet & es bildet sich. Jetzt muß ich 20 Zeilen über G ? für Mathien schreiben, für seinen Katalog der Medaillen. Es ist mir noch nicht gelungen. Auch hatte (habe) ich eine leichte Erkältung. Viel Vit. C genommen, im Vertrauen auf L. Pauling.
Immer wieder neues: 2 "nahe" Galaxies entdeckt; Hormon synthetisiert; Elemente am Mond gefunden die jenseits der Period. Tafel liegen, usw. Was noch?? Es scheint der Mond ist älter als die Erde, wer hätte das gedacht.
Es ist nun wieder stiller hier seit Carl abgereist ist. Manchmal war es "strenuous" mit ihm aber er ist natürlich der wunderbare Sohn der er ist. Dorothy tränenreich, manchmal glaubend er liebe sie nicht, aber das ist nicht so. Er ist uns allen sehr zugetan, & wir sind eine sehr eng aneinander haltende, glückliche Familie.
Der Bau in BML schreitet vorwärts. Die erste Rechnung kam schon.
Weiters: Ruth Aall heiratet Jim Perkins, nicht Dick Zeissler.
Rolly Hognet hatte gestern Diverticulitis Oper. in Colon: nicht gelungen, zu viel Infektion, zu wiederholen in 3 Monaten! Sie ist nicht wohl; Alexis Goldschmidt in Basel ist in Konkurs! (Dreyfus waren immer pessimistisch für ihn.)
Morgen Abend mit Dor. nach N.Y. Dinner bei Cournand; er hat noch Ad. Berle eingeladen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.42)